Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Im Einsatz gegen Katastrophen

MainPost, 21. März 2017

Die Bundesrepublik Deutschland hat ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug bei der Feuerwehr Gerolzhofen stationiert. Das Fahrzeug wird neben den normalen Einsätzen in der Stadt und der näheren Region auch zu überörtlichen Einsätzen ausrücken, besonders nach Unwettern, Überschwemmungen oder anderen Katastrophen. Die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber (CSU) übergab am Wochenende das Auto offiziell in die Obhut der Gerolzhöfer Wehr.

(...)

Wozniak dankte der Abgeordneten Weisgerber und dem bayerischen Innenstaatssekretär Gerhard Eck für deren Einsatz im Vorfeld der nun erfolgten Fahrzeug-Stationierung.

(...)

Anja Weisgerber wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass der Bund mit diesem Fahrzeug seinem gesetzlichen Auftrag zum Zivilschutz und zur Katastrophenhilfe nachkomme. Man müsse die Feuerwehrmänner und -frauen ausdrücklich loben, denn an 365 Tagen im Jahr in Bereitschaft zu sein, das sei etwas ganz Besonderes. Gerade dies mache aber auch den ländlichen Raum aus, dass es hier eben noch die Leute gebe, die sich ehrenamtlich engagieren. Der Einsatz der Feuerwehren sei ein nicht wegzudenkender Teil unserer bürgerlichen Gesellschaft, sagte die Bundestagsabgeordnete. „Wir sind froh, dass wir unsere Feuerwehren haben.“

Den vollständigen Artikel finden Sie auf mainpost.de!