Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Klimaschutz ade?

BAYERNKURIER, 03. Juni 2017

Die USA kündigt das Pariser Klimaschutzabkommen auf und zieht damit weltweite Kritik auf sich. Doch geht Trumps Plan auf, mit solchen Entscheidungen endlich die Beliebtheit als Präsident der Amerikaner zu erlangen, die ihm so wichtig ist?

(...)

Da hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeinsam mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem italienischen Regierungschef Paolo Gentiloni längst eine Erklärung herausgegeben. Tenor: Neuverhandlungen kommen überhaupt nicht infrage. „Wir brauchen dieses Pariser Abkommen, um unsere Schöpfung zu bewahren, nichts kann und wird uns dabei aufhalten“, sagte Merkel. Deutschland werde seine eingegangenen Verpflichtungen erfüllen. Das Abkommen werde zu einem Erfolg führen, auch wenn der Weg steinig sei.

(...)

Auch Anja Weisgerber, Berichterstatterin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Klimaschutz, hofft, dass die Weltgemeinschaft durch den Austritt der USA noch enger beim Klimaschutz zusammenrücke. In einer Pressemitteilung sagte sie: „Die Weltgemeinschaft wird weiterhin das Ziel verfolgen, die Erderwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu beschränken. Im November wird bei der 23. Weltklimakonferenz in Bonn weiter an der Umsetzung des Abkommens gearbeitet.“

 

Den vollständigen Artikel finden Sie auf <link www.bayernkurier.de/ausland/25679-klimaschutz-ade/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">bayernkurier.de</link>!