Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Konstituierende Sitzung unter dem Bundesadler

Dr. Anja Weisgerber gratuliert Dr. Wolfgang Schäuble zur Wahl zum Präsidenten des Deutschen Bundestages: "Wir freuen uns sehr, dass ein so erfahrener Parlamentarier dieser Aufgabe übernimmt."

SonntagsAnzeiger, 28./29. Oktober 2017

Wolfgang Schäuble neuer Bundestagspräsident - Demut und Freude begleiten Dr. Anja Weisgerber

Am Dienstag fand die konstituierende Sitzung des 19. Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude in Berlin statt.

In seiner ersten Sitzung der neuen Wahlperiode hat der Bundestag den bisherigen Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble mit großer Mehrheit zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt. „Wir freuen uns sehr, dass ein so erfahrener Parlamentarier wie Dr. Wolfgang Schäuble, der bereits 45 Jahre dem Deutschen Bundestag angehört, diese Aufgabe übernimmt. Er wird die Rolle des Bundestagspräsidenten wie sein Vorgänger Dr. Norbert Lammert auf seine eigene Art sicher hervorragend ausfüllen. Ach persönlich habe ich ihm das gegenüber zum Ausdruck gebracht und ihm gratuliert“, betonte Dr. Anja Weisgerber.

Bei der ersten Sitzung der neuen Wahlperiode spürte Anja Weisgerber, als sie im Plenarsaal unter dem Bundesadler saß, die große Verantwortung, die in den kommenden vier Jahren auf die Parlamentarier zukommen wird. „Mit Demut aber auch mit großer Freude werde ich die Interessen der Bürger meines Wahlkreises wieder in Berlin vertreten“, so die Abgeordnete.

Vor Beginn der Sitzung kamen die Abgeordneten zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin-Mitte zusammen. Außerdem trafen sich im Vorfeld die Fraktionen, um den Ablauf der Sitzung zu besprechen.