Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Stromtrassen: Region Grafenrheinfeld nicht weiter belasten

MainPost, 09. August 2017

In der Diskussion über den bundesweiten Netzentwicklungsplan (NEP) und die Frage, wo und wie viele Stromleitungen das Land braucht, spielt nicht nur der viel diskutierte Süd-Link für die Region Schweinfurt eine Rolle, sondern auch zwei Leitungen für Wechselstrom, deren Trassen ursprünglich in Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld hätten enden sollen.

(...)

Die Schwebheimer Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber (CSU) fordert die Bürgerinnen und Bürger aus der Region zu erhöhter Wachsamkeit auf. „Die Meinung der Menschen in der Region um Grafenrheinfeld ist klar: Wir lehnen die Wechselstromleitung P43 ebenso wie die Wechselstromleitung P44 in den ursprünglichen Varianten mit Endpunkten in Bergrheinfeld bzw. Grafenrheinfeld ab.“

(...)

Anja Weisgerber kündigt an, sich dafür einzusetzen, eine „faire Lastenverteilung zwischen den einzelnen Bundesländern und Regionen zu erreichen.“ Es könne nicht sein, dass die Region Grafenrheinfeld die Last zu einem großen Teil alleine schultert. Der Netzknoten Grafenrheinfeld müsse entlastet werden.

(...)

Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) geht in einer Presseerklärung vom Mai diesen Jahres noch weiter: „Wir lehnen die Maßnahme P43 ebenso wie die Maßnahmen P44 und P44mod ab.

(...)

Den vollständigen Artikel finden Sie auf mainpost.de!

 

Die Stellungnahme von Dr. Anja Weisgerber zum Netzentwicklungsplan 2030 finden Sie hier!