Der Bocksbeutel und das Pfand

MainPost, 08. April 2017

Einweg statt Mehrweg: Das Verpackungsgesetz ist neu, aber eines bleibt wie gehabt: Weinflaschen sind auch weiter pfandfrei. Warum Frankens Markenzeichen ein Spezialfall ist.

Als die unterfränkische Abgeordnete Anja Weisgerber (CSU) vergangene Woche die ZDF „Heute Show“ anschaltete, erlebte sie eine Überraschung.

(...)

Am Donnerstag vergangener Woche verabschiedete der Bundestag das neue Verpackungsgesetz. Mit dem Ergebnis, dass der Bocksbeutel pfandfrei bleibt. „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass Weinflaschen weiterhin pfandfrei bleiben“, sagte Anja Weisgerber dieser Redaktion. Ein Mehrwegsystem für Weinflaschen sei für Winzer und Verbraucher ein zu hoher Aufwand, findet die CSU-Abgeordnete. Der Bocksbeutel mit seiner einzigartigen Form sei das beste Beispiel dafür. „Was will ein Pfälzer Winzer denn damit?“

(...)

Und käme das Pfandsystem doch – wäre das das Ende vom Bocksbeutel? „Das glaube ich nicht“, sagt Anja Weisgerber. „Der Bocksbeutel steht für Qualität, ist international bekannt und ein Markenzeichen für ganz Franken – daran würde auch Pfand nichts ändern.“

(...)

Den vollständigen Artikel finden Sie auf mainpost.de!