Austausch mit Türkischstämmigen

Unterwegs im Wahlkreis, 20. April 2017

Spannender Austausch mit Türkischstämmigen gestern Abend in Schweinfurt – gerade auch im Hinblick auf das Referendum in der Türkei.

Viele türkischstämmige Mitbürger leben schon lange in Deutschland, haben die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen und waren bei der Abstimmung in der Türkei gar nicht stimmberechtigt. Sie interessieren sich vor allem für die Politik und das Zusammenleben hier in Deutschland und möchte nicht ständig nach der politischen Situation in ihrer Heimat angesprochen werden. Nachdem die ersten Gastarbeiter in den 50er und 60er Jahren nach Deutschland kamen, gehören die Mitbürger mit türkischen Wurzeln fest zu Schweinfurt und zur Region.

Die CSU hat die Erwartung an Zuwanderer, sich auf die Menschen und das Leben hier einzulassen, ohne dabei auf ihre ursprünglichen Wurzeln und Traditionen zu verzichten. Dann kann Integration zum Erfolg werden!