Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Dr. Anja Weisgerber beim Packen von zwei Geschenken für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Pressemitteilung, 28. Oktober 2014

Dr. Anja Weisgerber übernimmt wieder Schirmherrschaft

Noch bis zum 15. November 2014 läuft die Geschenkeaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die in der Region Schweinfurt bereits seit 16 Jahren von Wolfgang und Kornelia Schnepf aus Egenhausen organisiert wird. „Angesichts der Konflikte in der Welt, rückt die Bedeutung der Geschenkeaktion noch mehr in den Mittelpunkt, um Kindern in ärmeren Ländern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Deshalb unterstütze ich ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ erneut als Schirmherrin für die Region und hoffe auch 2014 auf eine große Beteiligung“, so die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber. „Der schönste Moment beim Schenken ist der Augenblick, wenn das Päckchen von neugierigen Kinderaugen und ungeduldigen Händen ausgepackt wird. Für mich ist das Mithelfen für Kinder in Not zu einer Herzensangelegenheit geworden. Jeder kann dabei mitmachen.“

Die Geschenke, die zum Beispiel Kleidung, Süßigkeiten, Spielsache, Kuscheltiere, Schulsachen und Hygieneartikel umfassen können, sollten in einen mit Geschenkpapier beklebten Schuhkarton gepackt werden – Boden und Deckel sollen separat beklebt werden. Auf dem Karton soll angegeben werden, ob das Geschenk für einen Jungen oder Mädchen gedacht ist und für welche Altersgruppe es am geeignetsten ist: 2-4 Jahre, 5-9 Jahre oder 10-14 Jahre. Die gepackten Schuhkartons können dann an einer der zahlreichen Annahmestellen in Stadt und Landkreis Schweinfurt abgegeben werden. Zur Deckung der Transportkosten empfiehlt es sich darüber hinaus, eine kleine Spende von 6 Euro beizufügen.

Im letzten Jahr wurden in Stadt und Landkreis Schweinfurt über 2100 Päckchen gesammelt – so viele sollen es mindestens auch heuer wieder werden. Die Päckchen werden an Kinder in Not u.a. in Bulgarien, Georgien, Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland verteilt. „Ich würde mich sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger der Region Schweinfurt wieder tatkräftig mitmachen“, bittet die Bundestagsabgeordnete aus Schwebheim um Mithilfe. „Mit einem kleinen Schuhkarton kann man Kindern, denen es nicht so gut geht, eine riesige Freude bereiten.“

Weitere Informationen zum Packen der Geschenkkartons und ein Verzeichnis der Annahmestellen  in der Nähe findet man unter <link www.weihnachten-im-schuhkarton.org _blank external-link-new-window "Opens external link in new window">www.weihnachten-im-schuhkarton.org</link>.

Annahmestellen in Stadt und Landkreis Schweinfurt:

• Wolfgang und Kornelia Schnepf, Am Alten Brunnen 9, Egenhausen
  • Bürgerservice, Rathaus, Schweinfurt
  • Stadtgalerie, Kundeninformation, Schweinfurt
  • Schuh Mücke, Am Oberen Marienbach 1, Schweinfurt
  • Radio Primaton, Carl-Zeiss-Str. 10, Schweinfurt
  • Küchenstudio Max Inzinger, Handwerkerstr. 9, Sennfeld
  • City-Foto, Schönborn Str. 13, Werneck
  • Stephan u. Simone Schäflein, Stettbach
  • Dieter Monz, Poppenhausen
  • Robert und Angela Zimmermann, Frankenwinheim

Bei den Sammelstellen liegen auch Aktionsflyer mit Packanleitungen bereit.