"Die Gemeinde hat ihr Entwicklungspotenzial genutzt"

MainPost, 19. Juni 2016

„Frei-Raum“: Mit einem Ehrengastempfang und einem Beatabend eröffnete das neue Regionalzentrum mitten in Dingolshausen.

Festrednerin Anja Weisgerber machte in ihrer Ansprache zur Eröffnung des neuen Regionalzentrums Frei-Raum gleich zu Beginn deutlich: „Die Gemeinde Dingolshausen hat ihr Entwicklungspotenzial genutzt und sich getraut, mit Hilfe öffentlicher Fördermittel dieses Projekt anzugehen.“ Damit habe Dingolshausen einen „Impuls für die ganze Region gesetzt“.

(...)

Nach einem weiteren Musikstück der Köhlerkapelle (Leitung: Stefan Müller) hielt die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber die Festrede. „Es ist ein Haus für alle Generationen entstanden.“ Es sei bemerkenswert, dass sich „eine relativ kleine Gemeinde wie Dingolshausen dieses Projekt zutraut“. Zwar stehe an vorderster Front Bürgermeister Lothar Zachmann, aber „mein Respekt gilt aber auch dem Gemeinderat, den Vereinen und Gruppen, die dieses Projekt mittragen und mitgestalten.“ Bei der Beantragung von Fördermitteln müsse man den richtigen Zeitpunkt abwarten und man müsse auch ein gutes und schlüssiges Konzept vorlegen. „Das war hier der Fall“, sagte die Abgeordnete.

Neben dem LEADER-Förderprogramm der EU sei der zweite große Baustein für das Projekt Frei-Raum aus der Städtebauförderung gekommen“, so Weißgerber. Die Städtebauförderung, die aus bayerischen Finanzmitteln gespeist werde, sei ein 40 Jahre währendes Erfolgsprojekt. „Dingolshausen ist dafür das beste Beispiel“, sagte sie. Sie wünscht dem neuen Zentrum viele Besucher und Gäste – „nicht nur aus dem Landkreis sondern auch darüber hinaus.

(...)

Den vollständigen Artikel finden Sie auf mainpost.de!