Erneuerbare Energien ernten

Biomasse und Biokraftstoffe als Arbeitsplatzgaranten im ländlichen Raum

Straßburg. „Die Chancen durch Biomasse und Biokraftstoffe liegen auf der Hand: Durch die Erzeugung von Biomasse können in ländlichen Gebieten in Bayern neue wirtschaftliche Entwicklungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnet werden“, so kommentierte die für Unterfranken zuständige CSU?Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber den Bericht zur Strategie für Biomasse und Biokraftstoffe, der heute im Europäischen Parlament verabschiedet wurde.

Als „Allrounder“ unter den erneuerbaren Energien können die Bioenergien in der Stromerzeugung, der Heizung und Kühlung, der Wasserstoff- und Methanerzeugung, der Herstellung von Kraftstoffen sowie in der chemischen Industrie eingesetzt werden. „Diese Vielseitigkeit macht Biomasse so wertvoll und spricht für eine stärkere Nutzung dieses Energieträgers“, so die umweltpolitische Sprecherin der CSU?Gruppe weiter. Auch in Bayern ist die Biomasse auf dem Vormarsch: Immer mehr Anlagen wurden in den vergangenen Jahren errichtet. Bei mehreren Besuchen solcher Anlagen – z. B. in Rimpar, Oberleichtersbach oder Altershausen – konnte sich Weisgerber bereits vom Nutzen und der Wirtschaftlichkeit der Bioenergiegewinnung überzeugen.

Biomasse und Biokraftstoffe leisten nach Ansicht Weisgerbers einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Abhängigkeit Europas von fossilen Brennstoffen und zur Senkung der Treibhausgasemissionen, wenn sie auch nicht alle Fragen der künftigen Energieversorgung in der EU beantworten können. Zur Förderung der Bioenergien fordert das Parlament in seinem heutigen Bericht die Kommission auf, einen gemeinsamen EU-Markt für Biomasse zu schaffen. Außerdem sollen die Gasnetze für die Einspeisung von Biogas geöffnet werden und technische Normen für Biokraftstoffe festgelegt werden.

Die EU hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 insgesamt 25 % der Energie aus erneuerbaren Energieträgern zu gewinnen und langfristig den Temperaturanstieg auf +2°C zu beschränken. Diese Ziele sowie die Vorgaben aus dem Kyoto?Protokoll sollen nach dem Willen der EU?Parlamentarier durch eine kosteneffiziente und nachhaltige Erzeugung und Nutzung von Biomasse in den Bereichen Stromerzeugung, Wasserstoff- und Methanerzeugung, Verkehr sowie Heizen und Kühlen erreicht werden.