Girls’ Day 2013: Politik hautnah – Ein Tag mit Dr. Anja Weisgerber

Die Politikerin ermutigt junge Frauen, ihren Weg zu gehen

Politik hautnah erleben. Die Abgeordnete Dr. Anja Weisgerber machte es möglich. Fünf junge Mädchen aus den Landkreisen Schweinfurt und Bad Kissingen nutzen am diesjährigen Girls’ Day die Möglichkeit, einen Tag im Leben der Politikerin hautnah mitzuerleben. „In vielen Bereichen sind Frauen noch immer unterrepräsentiert, auch in der Politik. Der Girls’ Day ist daher eine tolle Aktion, die ich gerne unterstütze. Besonders freut es mich, dass mich in diesem Jahr wieder sehr interessierte und engagierte junge Frauen begleitet haben”, so Dr. Anja Weisgerber MdEP. Neben einer Stippvisite in Weisgerbers Bürgerbüro begleiteten die Mädchen die Abgeordnete zu einem Betriebsbesuch beim Solarunternehmen BELECTRIC in Kolitzheim, trafen die Bezirksrätin Christine Bender zum Gespräch und hatten die Gelegenheit Anja Weisgerber bei einem gemeinsamen Mittagessen, Fragen rund um die Politik und ihre Arbeit zu stellen. „Sehr interessant, spannend und einmal etwas ganz anderes“, waren sich die fünf Mädels am Ende des Tages einig.

Hinter dem "Girls’ Day" steckt die Idee, junge Mädchen an Berufsfelder heranzuführen, die als typische Männerberufe gelten. Dazu zählt auch noch immer die Politik. In dieser Legislaturperiode sind beispielsweise im Bundestag rund 33 Prozent der Abgeordneten Frauen. Vor 30 Jahren lag der Anteil weiblicher Abgeordneter bei lediglich 8,5 Prozent. „Das ist schon eine enorme Verbesserung", so Weisgerber, „aber ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Frauen in der Politik engagieren. Frauenförderung ist mir eine Herzensangelegenheit, denn die Politik kann es sich genauso wie die Wirtschaft nicht leisten, auf die Erfahrungen und die Kompetenz von Frauen zu verzichten“, so Weisgerber weiter. Da man nicht früh genug damit beginnen könne, engagierte Frauen zu fördern, sei der Girls’ Day seit Jahren ein fester Bestandteil ihres Terminkalenders, so Weisgerber abschließend.

Teilnehmerinnen:
Larissa Heim (14), Leah Hornung (13), Anna Neder (13) von der Jacob-Kaiser Realschule Hammelburg, Anna-Lena Just (15) und Franziska Rebhan (15) vom Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt.

Hintergrund:
Am Girls' Day können Schülerinnen Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. In erster Linie bieten technische Unternehmen und Abteilungen, sowie Hochschulen, Forschungszentren und ähnliche Einrichtungen am Girls' Day Veranstaltungen für Mädchen an. Der Girls' Day richtet sich an alle Schülerinnen allgemeinbildender Schulen ab Klasse 5, schwerpunktmäßig bis Klasse 10.
Weitere Informationen zum Girls’ Day finden Sie unter www.girls-day.de.
 
Bildunterschrift:
Im Rahmen des Girls’ Days bei Dr. Anja Weisgerber besuchten die Mädchen gemeinsam mit der Abgeordneten das Solarunternehmen BELECTRIC in Kolitzheim.
V.l.n.r.: Florian Dittert, Pressereferent bei BELECTRIC Solarkraftwerke, Franziska Rebhan, Leah Hornung, Larissa Heim, Anna Neder, Bernhard Beck, Geschäftsführer BELECTRIC Solarkraftwerke, Dr. Anja Weisgerber, CSU-Bundestagskandidatin, und Anna-Lena Just.