Weisgerber begrüßt eindeutiges Votum des EU-Parlaments zum Rauchfreien Europa

Straßburg. “Das Europäische Parlament hat sich heute ganz klar zum Nichtraucherschutz in Europa bekannt. Ich begrüße dieses eindeutige Votum nachdrücklich, spreche mich allerdings dafür aus, dass nicht die EU regelt, sondern dass die Mitgliedstaaten nationale Bestimmungen erlassen”, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Dr. Anja Weisgerber. Das Europäische Parlament hat heute eine Initiative zum Rauchfreien Europa angenommen und sich dafür ausgesprochen, einen konsequenten Nichtraucherschutz in Europa in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten anzustreben.

“Erst wenn ein Mitgliedstaat den Nichtraucherschutz nicht ausreichend garantiert, soll die EU handeln dürfen. Dies wäre ganz im Sinne des Subsidiaritätsgedankens”, so Weisgerber. “In Bayern hat die Staatsregierung bereits Vorschläge für ein weitreichendes Rauchverbot vorgelegt. Dies findet meine volle Unterstützung und zeigt, dass verpflichtende europäische Regelungen in diesem Fall überflüssig sind”, macht die Gesundheitspolitikerin deutlich.