Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Biogas-Wärmeschild enthüllt

Unterwegs im Wahlkreis, 21. November 2019

In der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck wurde ein Biogaswärme-Schild feierlich enthüllt. Ab sofort können sich Schüler, Eltern, Gäste und die Lehrerschaft darüber informieren, wie und wo die Biogas-Wärme entsteht, mit der die Mittelschule mit Turnhalle, der Kindergarten Marienau und das Hallenbad der Markt Werneck beheizt werden.

Die Einrichtungen des Schulverbandes Werneck werden bereits seit 2011 über eine Biogasleitung von der 2,5 Kilometer entfernten Biogasanlage der „Bioenergie Ettleben GmbH & Co.KG“ versorgt. Ein bei der Balthasar-Neumann-Mittelschule installiertes Blockheizkraftwerk (BHKW) wandelt das Biogas vor Ort in Strom und Wärme um. Die Balthasar-Neumann-Mittelschule profitiert seitdem von der umweltfreundlichen und kostengünstigen Heizenergieversorgung.

Als Auszeichnung für dieses nachhaltige Wärmekonzept erhielt der Markt Werneck für die Balthasar-Neumann-Mittelschule mit Turnhalle und das Hallenbad ein Biogaswärme-Schild vom Fachverband Biogas e.V. Mit dieser Aktion zeigt der Verband, dass man mit Biogas nicht nur Strom, sondern gleichzeitig auch Wärme klimafreundlich erzeugt und dass Biogaswärme ganzjährig sinnvoll eingesetzt werden kann. 

Die Vorsitzende des Schulverbandes Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl bekräftigte in ihrem Grußwort, dass die Zusammenarbeit mit der Bioenergie Ettleben sehr gut funktioniere und informierte die Gäste über die großen Erfolge der Gemeinde bei der Energiewende. Bereits heute liefern die Erneuerbaren Energieanlagen auf Basis von Wind, Sonne und Biogas auf dem Gebiet der Marktgemeinde mehr als doppelt so viel Strom wie verbraucht wird. 

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber freute sich, dass die Schule neben der Auszeichnung zur „Umweltschule“ nun auch das Wärmeschild des Fachverband Biogas erhalten habe: „Ich werde auch weiterhin als Klimaschutzbeauftragte für mehr Klimaschutz kämpfen“, betonte Weisgerber, „und wenn Sie Unterstützung bei Projekten vor Ort benötigen, dann melden Sie sich bei mir.“