Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Bund fördert Freibad Kitzingen mit 427.995 Euro

Pressemitteilung, 05. Mai 2021

Gute Nachricht für die Stadt Kitzingen: Der Ersatzneubau des Kleinkinderbeckens im Freibad in Kitzingen wird über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Kultur und Jugend“ mit 427.995 Euro gefördert. Diese Information erhielt die örtliche CSU-Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber heute von ihrem Bundestagskollegen Reinhard Brandl, der im Haushaltsausschuss das Programm mitverhandelt hat.

„Es freut mich sehr, dass mein Werben erfolgreich war und der Kleinkindbereich im Freibad in Kitzingen mit finanzieller Unterstützung durch den Bund erneuert und zukunftsfest gemacht werden kann“, betont Anja Weisgerber. „Durch den neuen Bereich für unsere Kleinsten steigert das Freibad in Kitzingen seine Attraktivität weiter“, so die Abgeordnete. Die Erneuerung der technischen Anlagen würde zudem einen effizienteren Betrieb ermöglichen, was einen Beitrag zum Klimaschutz leiste. Eine Tatsache, die Weisgerber als Beauftragte der CDU/CSU-Fraktion für den Klimaschutz besonders befürworte.

Der Kitzinger Bürgermeister Stefan Güntner freute sich sehr über die gute Nachricht: „Mein Dank gilt Anja Weisgerber, die sich wie gewohnt an den richtigen Stellen erfolgreich für uns eingebracht hat. Die Förderung leistet einen entscheidenden Beitrag, um die Umgestaltung des Kleinkindbereiches angehen zu können. Mir ist das Projekt besonders wichtig, denn in Zeiten, in denen immer weniger Kinder sicher Schwimmen können, wollen wir Kinder schon in ganz jungen Jahren an den Wassersport heranführen und für das Schwimmen begeistern.“

Das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ zur baulichen Erneuerung von Sport-, Jugend- und Kulturgebäude sei ein wichtiger Baustein, um dem Sanierungsstau in den Kommunen entgegenzutreten. „Wichtig war uns dabei, dass neben Großstädten auch der ländliche Raum profitieren kann“, erklärt Weisgerber. „Aufgrund der hohen Nachfrage der Kommunen haben wir uns als Unions-Fraktion erfolgreich für die Fortsetzung des Programmes stark gemacht. Kitzingen hat sich beworben und sich an mich gewandt. Ich bin froh, dass wir eine finanzielle Unterstützung durchsetzen konnten.“ Für die Förderrunde 2021 stehen insgesamt 600 Millionen Euro zur Verfügung. In den vergangenen Programmjahren wurden bereits das Terrassenbad in Markt Einersheim mit 1 Million Euro und das Freibad Volkach mit 1,4 Millionen Euro durch den Bund gefördert.