Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Bund fördert Freibad Volkach mit 1,4 Mio. Euro

Bundestagskollege Alois Rainer (links) überbrachte die gute Nachricht aus dem Haushaltsausschuss des Bundestages an die Wahlkreisabgeordnete Anja Weisgerber. Der Bund fördert die Sanierung des Freibades in Volkach mit 1,4 Mio. Euro.

Pressemitteilung, 11. März 2020

Anja Weisgerber: „Sanierung kann vom Bund und Freistaat gemeinsam gefördert werden“.

Gute Nachricht für die Stadt Volkach: Die Sanierung des Freibades wird über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Kultur und Jugend“ mit 1,4 Millionen Euro gefördert. Diese gute Nachricht erhielt die örtliche Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber heute von ihrem Bundestagskollegen Alois Rainer, der im Haushaltsausschuss das Programm mitverhandelt hat.

Auf Vermittlung von Weisgerber ist es zudem auch möglich, dass die Sanierung des Freibades sowohl durch den Bund als auch durch den Freistaat Bayern im Zuge einer Kostenteilung bezuschusst werden kann. „Es freut mich sehr, dass wir nach langen Verhandlungen jetzt endlich den Durchbruch geschafft haben und das Freibad in Volkach mit finanzieller Unterstützung durch Bund und Land saniert werden kann“, betont Anja Weisgerber. „Mir ist das Freibad in Volkach ein Herzensanliegen, da es nicht nur eine wichtige Einrichtung für die Stadt Volkach, sondern für die gesamte Region ist“, so die Abgeordnete weiter. „Auch selbst war ich mit meiner Familie schon dort zum Schwimmen und finde das Freibad toll.“

Das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ zur baulichen Erneuerung von Sport-, Jugend- und Kulturgebäude sei ein wichtiger Baustein, um dem Sanierungsstau in den Kommunen entgegenzutreten. „Wichtig war uns dabei, dass neben Städten auch der ländliche Raum davon profitieren kann“, erklärt Weisgerber. „Aufgrund der hohen Nachfrage der Kommunen haben wir uns als Unions-Fraktion bei den Haushaltsberatungen 2020 dafür stark gemacht, die Finanzmittel für das Förderprogramm nochmal zu erhöhen. Somit ist nun auch eine finanzielle Unterstützung für Volkach möglich.“