Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Klimaschutz im internationalen Kontext betreiben

Pressemitteilung, 06. Mai 2021

„Wir dürfen Klimaschutz nicht nur durch die nationale Brille betrachten. Wir dürfen uns in unseren Bemühungen nicht auf Deutschland und Europa beschränken. Zwar sind wir weltweit Vorreiter, doch können wir den Klimawandel nur wirksam bekämpfen, wenn die Entwicklungs- und Schwellenländer ihre Wirtschaft von Anfang an klimafreundlich aufbauen. Deshalb muss es - zusätzlich zu den ambitionierten nationalen Klimaschutzschutzzielen, die wir hierzulande nochmal nachschärfen - auf nationale und europäische Klimaziele bis zu einer klar definierten Obergrenze anrechenbar sein, wenn wir in Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Es gilt nun, das positive Momentum durch die neue Klimapolitik des US-Präsidenten und den positiven Austausch mit China im internationalen Prozess zu nutzen.

Die deutschen Vertreter, allen voran Bundeskanzlerin Angela Merkel, können selbstbewusst beim Petersberger Klimadialog auftreten. Denn die Einigung der Bundesregierung, das deutsche Ziel zur Verringerung des Treibhausgasausstoßes 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 anzuheben und Klimaneutralität bereits 2045 zu erreichen, ist wegweisend für die anderen Industriestaaten.