Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Landräte und Abgeordnete gegen massiven Netzausbau in Unterfranken

Pressemitteilung, 17. September 2020

Der Protest gegen die geplante Wechselstromleitung P43 aus Hessen mit Endpunkt in Bergrheinfeld geht in die nächste Runde: Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber, Dorothee Bär und Alexander Hoffmann waren die Landräte der betroffenen Regionen, Florian Töpper (Schweinfurt), Thomas Bold (Bad Kissingen), Thomas Habermann (Rhön-Grabfeld) und Sabine Sitter (Main-Spessart) sowie Bergrheinfelds Bürgermeister Ulrich Werner zu Besuch in Berlin. In einem über zweistündigen Gespräch mit Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, brachten die Kommunalpolitiker und die Abgeordneten die Argumente gegen die Stromleitung erneut mit großer Hartnäckigkeit an höchster Stelle vor. An dem Austausch nahm auch die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar teil.  Die zusätzliche Freileitung mit großen Masten würde zu einer enormen Belastung des Netzknotens bei Bergrheinfeld sowie von weiten Teilen Unterfrankens führen.

Im vergangenen Jahr verhandelte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit seinen Ministerkollegen vom Bund und aus Hessen sowie Thüringen, dass P43 mit Endpunkt in Bergrheinfeld gebaut werden soll. „Die Einigung der Energieminister, die Minister Aiwanger für Bayern ausverhandelt hat, entspricht nicht der Einigung von 2015. Dort wurde die Bundesnetzagentur aufgefordert, Alternativen zu entwickeln, damit die beiden als Neubau geplanten Freileitungen P43 und P44 entfallen können. Deshalb werden wir weiterhin das Projekt P43 mit Nachdruck ablehnen“, so die Vertreter der Region gegenüber dem Wirtschaftsministerium.

Staatssekretär Bareiß erläuterte, dass die Region Unterfranken bereits durch die Erdverkabelung von SuedLink entlastet wurde. Zudem hätten sich die Energieminister darauf verständigt, dass die bislang geplante Wechselstromleitung P44 von Thüringen nach Grafenrheinfeld entfallen soll. Die unterfränkische Delegation forderte, den Worten nun auch Taten folgen zu lassen und die Leitung P44 abschließend und rechtsverbindlich aus dem Bundesbedarfsplan zu streichen. Darüber hinaus müsse auch die Trassenvariante P43mod, die Unterfranken weitaus weniger belasten würde, im Bundesbedarfsplan als mögliche Alternative dargestellt werden.