Anwältin mit Herz für unsere Heimat
Klar für die Bürger meiner Heimat
Für ein starkes Bayern in Deutschland und Europa
Landwirtschaft nachhaltig stärken
Familien eine Zukunft geben
Ländliche Räume weiterentwickeln
Wirtschaftsstandort fördern
Die Stimme meiner Heimat in Berlin
An der Spitze der CSU mitgestalten

Viele Ideen für den Klimaschutz

Junge Menschen aus dem Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen waren zum virtuellen Austausch mit Anja Weigerber und Barabra Becker über ihre Ideen zum Klimaschutz eingeladen.

Pressemitteilung, 21. Mai 2021

MdB Weisgerber und MdL Becker im Austausch mit jungen Menschen

Welche Ideen haben junge Menschen für den Klimaschutz? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Videokonferenz, zu der die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber und die Landtagsabgeordnete Barbara Becker junge Menschen aus dem Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen eingeladen haben. „Es ist gut, dass sich besonders die jungen Menschen für den Klimaschutz stark machen“, betonte Weisgerber. Denn trotz Corona habe das Thema nicht an Bedeutung verloren. Neben Schülerinnen und Schülern waren auch junge Menschen zu der Videokonferenz eingeladen, die sich bei der Initiative „Fridays for Future“ engagieren.

Weisgerber, die auch Beauftragte für Klimaschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist, berichtete, dass der Bundestag 2019 ein umfassendes Klimapaket mit einem Dreiklang aus Anreizen durch Förderprogramme, einer moderaten CO2-Bepreisung sowie mehr Verbindlichkeit und Kontrolle aufgelegt hat. „Dieses Klimapaket wirkt“, so die Abgeordnete. „Das zeigt sich auch daran, dass wir allen Unkenrufen zum Trotz unser Klimaziel 2020 erreicht haben – und zwar nach Aussage des Präsidenten des Bundesumweltamts nicht wegen Corona, sondern vor allem durch die Instrumente unserer Klimapolitik.“

„Mit der aktuellen Novelle des Bundes-Klimaschutzgesetzes geben wir eine schnelle und entschiedene Antwort auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und setzen unsere Klimaschutzpolitik konsequent fort“, ergänzt Weisgerber. „Die Akzeptanz der Menschen steht für uns dabei im Mittelpunkt. Deshalb werden wir die Menschen und die Wirtschaft beim Umstieg auf klimafreundliche Technologien unterstützen.“

Die Landtagsabgeordnete Barbara Becker berichtete, dass sie sich bereits als Jugendliche in der Landjugend intensiv mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt habe. Inzwischen ist sie Mitglied des Umweltausschusses im Landtag und macht sich dort für eine intelligente Klimapolitik stark.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, konnten diese ihre Ideen für den Klimaschutz vorstellen. Ein Teilnehmer sprach sich dafür aus, dass die Bahn noch attraktiver werden müsse. „Bahntickets müssen günstiger werden.“ Mit der dauerhaften Senkung der Mehrwertsteuer für die Bahn habe man schon einen ersten Schritt gemacht, so Weisgerber: „Wir haben auch die Flugverkehrsabgabe erhöht, damit das Fliegen auf kurzen Strecken weniger attraktiv wird. Gleichzeitig werden die Investitionen in die Schiene massiv gesteigert.“

Auch der Öffentliche Personennahverkehr im ländlichen Raum ist für die jungen Menschen von Bedeutung, die teilweise kritisch verfolgen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit dem Auto zur Schule gefahren werden. In diesem Zusammenhang wurde die Frage nach kostenlosen Busfahrscheinen auch für Oberstufenschüler aufgeworfen. Das neue 365-Euro-Ticket im Landkreis Kitzingen sei schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Ein weiterer Wunsch der Runde war mehr Grün in den Städten und Gemeinden. Dies sei wichtig, da gerade Bäume sich positiv auf die Temperatur und das Mikroklima auswirken würden. „Hier sind natürlich auch die Kommunen vor Ort gefragt, die wir mit der Städtebauförderung und Dorferneuerung unterstützen“, ergänzte Barbara Becker.

Außerdem erhoffen sich die jungen Menschen einen weiteren Ausbau der Wasserstofftechnologie und mehr Information und Aufklärung über Umwelt- und Klimaschutz in der Schule, um das Verständnis der jungen Menschen in diesem Bereich zu verbessern.

„Klimaschutz ist eine Herausforderung, die auch wir in der Politik annehmen“, betonte Weisgerber abschließend. Denn es geht um nichts anderes als um die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder.