Bundestag würdigt 100 Jahre Frauenwahlrecht

Unterwegs in Berlin, 17. Januar 2019

Den 100. Jahrestag der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland hat der Deutsche Bundestag vergangene Woche mit einer Feierstunde im Plenarsaal gewürdigt. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble betonte, es gebe bei der Gleichstellung noch einiges zu tun „nicht zuletzt in Politik und Parlament“. Die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth appellierte ebenfalls, keine weiteren 50 Jahre bis zum nächsten Schritt zu warten und forderte in ihrer Rede zudem mehr Anerkennung der Leistung der Frauen im Osten für die Gleichberechtigung.

„Starke und mutige Frauen haben für das Wahlrecht von Frauen im letzten Jahrhundert gekämpft. Mein Anliegen ist, mehr Frauen zu ermutigen, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren“, betont Dr. Anja Weisgerber aus Anlass des Jubiläums. „Unser Ziel muss sein, dass in Zukunft in den Parlamenten mehr Frauen vertreten sind. Um ein Signal zu setzen, habe ich deshalb den Aufruf des Deutschen Frauenrates ‚Mehr Frauen, mehr Demokratie‘ unterzeichnet, auch wenn mir die darin enthaltenen Forderungen teilweise zu weit gehen. Als 1. Stellvertretende Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag und stellvertretende Vorsitzende der Frauen-Union der CSU ist es mir jedoch wichtig, dass sich die Frauenrepräsentanz in den Parlamenten verbessert. Über die Frage, wie wir das erreichen, müssen wir aber noch intensiv diskutieren. Auch innerhalb der Parteien müssen wir Vorschläge erarbeiten, wie wir in diesem Bereich vorankommen. Die Herausforderung für die CSU ist, dass die meisten Abgeordneten über den Gewinn des Direktmandats in einem Wahlkreis und nicht über Listen in die Parlamente gewählt werden. Deshalb kann man den Frauenanteil in den Parteien nicht miteinander vergleichen. Wir werden uns aber weiterhin für mehr Frauen in der Politik stark machen, denn ohne Frau ist kein Staat zu machen.“

 

Den Aufruf des Deutschen Frauenrates „Mehr Frauen, mehr Demokratie“ finden Sie hier: https://www.frauenrat.de/petition-mehrfrauenindieparlamente/

Foto: DBT / Achim Melde