Starkes Zeichen für Mütter

Pressemitteilung, 23. Mai 2014

Heute hat der Bundestag das Rentenpaket verabschiedet. Damit setzt die Regierungskoalition gleich zu Beginn der Legislaturperiode ein Zeichen und ein zentrales Anliegen von CDU und CSU um: Die Mütterrente. Neun Millionen Mütter oder Väter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, bekommen ab dem 1. Juli 2014 ein Jahr mehr bei der Rente angerechnet. „Es freut mich ganz besonders, dass sich der jahrelange Kampf gelohnt hat und wir ein Stück weit mehr Gerechtigkeit schaffen“, kommentiert die CSU-Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende der Frauen-Union Unterfranken Dr. Anja Weisgerber die Verabschiedung des Rentenpaketes. „Diese Frauen haben einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet, der nun besser anerkannt wird. Denn sie haben häufiger als heute für ihre Kinder auf Berufstätigkeit verzichtet. Früher gab es nicht die Betreuungsmöglichkeiten, wie wir sie heute kennen und der Wiedereinstieg in den Beruf war deutlich schwieriger.“

Die Frauen-Union hat die politische Diskussion durch eine sehr erfolgreiche Kampagne, in deren Rahmen mehr als 20.000 Unterschriften gesammelt werden konnten, aktiv unterstützt. Auch durch den Einsatz weiterer Frauenverbände konnte erreicht werden, dass die Mütterrente in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde und dass sie auch als eines der ersten großen Projekte dieser Legislaturperiode umgesetzt wurde. „Das ist ein schöner Erfolg für die Frauen-Union und zeigt, dass sich unser Einsatz von Frauen für Frauen gelohnt hat“, so Weisgerber abschließend.