Austausch mit Gastronomie und Hotellerie

Für den Wahlkreis, 27. April 2021

Das Hotel- und Gaststättengewerbe ist, neben anderen Branchen, in besonderer Weise von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Seit November 2020 befinden sich die gastgewerblichen Betriebe erneut im Lockdown. „Die Bundesregierung hat umfassende Hilfspakete aufgelegt, um die Branche in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen“, betonte Anja Weisgerber bei einer Videokonferenz mit Vertretern des Hotel- und Gaststättenverbandes in der Kreisgruppe Schweinfurt. „Regelmäßig tausche ich mich mit Verbänden, wie zum Beispiel auch dem Einzelhandel, aus. Denn mir ist es wichtig, die Sorgen und Anliegen der Betriebe aufzunehmen, um diese in meine Arbeit im Bundestag einzubringen“, so Weisgerber.

Den Wunsch nach einer baldigen Öffnungsperspektive in der Gastronomie und im Einzelhandel kann die Abgeordnete voll und ganz nachvollziehen. „Mit dem Hochlauf beim Impfen schaffen wir es, die Inzidenz nach unten zu bringen. Wir werden den Impfprozess weiter voranbringen, damit mit Tests und den vorhandenen Hygienekonzepten wieder ein Besuch im Biergarten oder in unseren mittelständischen Einzelhandelsunternehmen möglich sein wird“, sagte Weisgerber.

Zwischenzeitlich hat die Bayerische Staatsregierung erste Öffnungsperspektiven beschlossen: So gibt es ab dem 10. Mai Erleichterungen für die Außengastronomie, wenn der 7-Tage-Inzidenz unter 100 liegt. Ab dem 21. Mai ist eine Öffnung von touristischen Angeboten wie Hotels, Ferienwohnungen und -häuser sowie Campingplätzen möglich, wenn der Inzidenz stabil unter 100 liegt.