Betriebsbesuch bei Pabst in Gochsheim

Unterwegs im Wahlkreis, 04. Dezember 2019

Die Firma Pabst Transport in Gochsheim besuchte die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber zusammen mit CSU-Landratskandidat Lothar Zachmann und Gochsheims CSU-Bürgermeisterkandidat Manuel Kneuer. Das Logistikunternehmen schreibt Nachhaltigkeit und Umweltschutz besonders groß. 

„Mit unseren Photovoltaikanlagen auf dem Betriebsgelände haben wir bereits die ersten Maßnahmen in die richtige Richtung unternommen“, so Hans Pabst, Geschäftsführer beim Transportunternehmen. Im Gespräch mit Anja Weisgerber, die als Sprecherin für Umwelt- und Klimapolitik der CSU im Bundestag fungiert, wurden noch weitere Möglichkeiten erörtert, wie Pabst sich auch zukünftig nachhaltig aufstellen kann.

Außerdem macht sich das Gochsheimer Unternehmen weiterhin stark für den Kampf gegen den Berufskraftfahrermangel. „Wir stehen im stetigen Austausch mit der Politik, um aus erster Hand zum Thema Berufskraftfahrermangel berichten zu können“, so Hans Pabst weiter. Eckpunkte des Gespräches mit Dr. Weisgerber waren hierbei eine schnellere und einfachere Integration internationaler Fahrer sowie die Verbesserung des Images und der Bedingungen für Berufskraftfahrer im Allgemeinen.

„Wir können stolz sein, dass wir ein solch fortschrittliches Unternehmen bei uns im Landkreis haben“, erklärte Lothar Zachmann nach der interessanten Betriebsführung, der ein intensiver Austausch vorausging.

Die Pabst Transport GmbH & Co. KG beschäftigt zurzeit über 450 Kraftfahrer und gut 220 Mitarbeiter in kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Darin sind über 60 Auszubildende aus sieben Ausbildungsberufen enthalten. Insgesamt sind für das Unternehmen rund 300 eigene Fahrzeuge im Einsatz, die alle zentral aus der Firmenzentrale in Gochsheim koordiniert werden.