Brief aus Berlin | Nr. 2

Brief aus Berlin | Nr. 2 | 25.02.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

zwei intensive und arbeitsreiche Sitzungswochen in Berlin liegen hinter uns. Beim aktuellen Thema Organspende konnten wir wichtige strukturelle Verbesserungen voranbringen. Denn auch wenn 2018 die Zahl der Organspender von 797 auf 955 gestiegen ist, warten in Deutschland nach wie vor fast 10.000 Menschen auf ein Spenderorgan.

Außerdem freue ich mich sehr, dass beim Digitalpakt für Schulen endlich eine Einigung zwischen Bundestag und Bundesrat erzielt werden konnte. Denn digitale Kompetenzen werden immer wichtiger.
In den kommenden Wochen stehen auch bei uns in Franken die „Närrischen Tage“ an. Den Auftakt machte wie immer die große Prunksitzung „Fastnacht in Franken“ aus Veitshöchheim – jedes Jahr ein Höhepunkt in meinem Terminkalender.

 


Ihre
Dr. Anja Weisgerber MdB

Hier gelangen Sie direkt zur aktuellen Ausgabe...


Themen in dieser Ausgabe:

Zahl der Organspender durch strukturelle Maßnahmen erhöhen
Änderung des Transplantationsgesetzes

Abgeordnete unterstützen den Red-Hand-Day

TenneT stellte konkrete Pläne für SuedLink vor
Landwirte protestieren in Berlin

Bundestag bringt Familienstärkungsgesetz auf den Weg
Bekämpfung der Kinderarmut

Bund fördert Digitalisierung der Schulen und Soziales Wohnen
Einigung beim Digitalpakt Schulen

Entwurf des Klimaschutzgesetzes eine leere Hülle

Debatte über Obdach- und Wohnungslosigkeit

Einstimmiges Votum von CSU-Kreisvorstand und CSU-Fraktion
Lothar Zachmann will Landrat werden

Anja Weisgerber und Martin Huber zu Leitern des Forums gewählt
CSU ruft neues Forum „Umwelt“ ins Leben

Gute Gespräche zur Klimapolitik in Brüssel

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis in Berlin

Schnappschüsse aus Veitshöchheim

Markus Söder beim AKU-Landesvorstand

  


Hier gelangen Sie direkt zur aktuellen Ausgabe...

 

 

23.-27.09.2019
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin
23.09.2019
Reformkommission der CSU in München

Politik in Bildern