2300 Päckchen für notleidende Kinder sind auf dem Weg

SonntagsAnzeiger, 28. November 2010

Seit Oktober wurden im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wieder unzählige Päckchen im Schweinfurter Umland gepackt. Vergangene Woche wurden in Egenhausen die circa 2300 Geschenkpäckchen in LKW verladen, die sich auf dem Weg in 14 osteuropäische Länder machten, um den Kindern eine kleine Weihnachtsüberraschung zu überbringen. Die Anzahl der Päckchen, die die Menschen im Raum Schweinfurt für notleidende Kinder gespendetet haben, ist im Vergleich zum letzten Jahr angestiegen. „Nicht allen Kinder geht es so gut wie unseren Kindern hier in Deutschland.

Für mich ist das Mithelfen für Kinder in Not zur Herzensangelegenheit geworden. Es ist schön, sich vorstellen, wie die Kinderaugen strahlen, wenn sie ihren Schuhkarton öffnen“, so die Schirmherrin der Aktion für den Landkreis Schweinfurt, Dr. Anja Weisgerber, MdEP, die in diesem Jahr schon zum fünften Mal an dieser Aktion teilnimmt. Für die Stadt Schweinfurt fungierte der Oberbürgermeister Sebastian Remelè als Schirmherr.
Das wichtigste für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton ist, sie in der Bevölkerung bekannt zu machen. Nicht jeder denkt Anfang Oktober schon an Weihnachten. Aber dadurch, dass die im Vorfeld Päckchen kontrolliert und zu den Kindern transportiert werden müssen, ist eine gewisse Vorlaufzeit notwendig.

“Als Schirmherrin der Aktion freue ich mich sehr, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, viele Päckchen zu sammeln, um so Kindern in ärmeren Regionen zu Weihnachten eine Freude bereiten zu können”, so Weisgerber weiter. Der unermüdliche Einsatz der vielen, freiwilligen Helfer, insbesondere der von Herrn Schnepf, hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt.

Im vergangenen Jahr erhielten mehr als 538 000 Kinder liebevoll gepackte Schuhkarton als Weihnachtsgeschenk. Bis kurz vor Weihnachten werden die Päckchen an Mädchen und jungen aus sozial schwachen Familien, in Elendsvierteln und Waisenhäusern verteilt.

Weitere Informationen über diese Aktion gibt es auf der Website www.geschenke-der-hoffnung.de

30.08.2019
Sitzung der CSU-Reformkommission in Greding