25 Jahre Partnerschaft Oberelsbach mit Arnac-Pompadour - Jugend-Euphorie

Osthessen-News, 7. Mai 2008

OBERELSBACH. Ein großartiges Jubiläum wurde in Oberelsbach gefeiert: 25 Jahre deutsch-französische Partnerschaft zwischen den Gemeinden Oberelsbach und Arnac-Pompadour. Die Tage des französischen Besuchs waren ein riesiger Erfolg und demonstrierten, dass die Partnerschaft heute noch so lebendig ist, wie vor 25 Jahren. Wenn ein großer Bus unter Beifall auf den Marktplatz einfährt, wenn Politiker in der Festhalle Europa hochloben, wenn deutsche und französische Jugendliche gemeinsam unvergessliche Tage erleben, und wenn der Abscheid nur unter Tränen bewältigt werden kann, dann ist es wieder soweit für ein Treffen der Partnergemeinden Oberelsbach und Arnac-Pompadour.

Das Jubiläumstreffen in diesem Jahr war zweifelsohne ein Höhepunkt in der Geschichte der Partnerschaft. Knapp 50 Franzosen, davon die stolze Zahl von 20 Jugendlichen waren nach Oberelsbach gekommen. Gerade unter der Jugend herrschte auf beiden Seiten eine Begeisterung und eine Euphorie, die kaum zu beschreiben ist.

[...]

Der absolute Höhepunkt war jedoch zweifelsohne die große Jubiläumsfeier in der Elstalhalle. Als Festrednerin war
Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber gekommen, die den Faden über die Geschichte der EU bis hin zur Bedeutung solcher
Städtepartnerschaften spannte. Die Präsidentin des Partnerschaftskomitees in Frankreich, Claudine Charieyras, ging in ihrem Grußwort vor allem auf die intensiven Freundschaften zwischen den Familien ein. Auch der Bürgermeister von Pompadour, Jean-Michel Reillier war gekommen und würdigte die großen Verdienste des Partnerschaftskomitees für die deutsch-französische Freundschaft.

Ihm tat es Bürgermeisterin Birgit Erb gleich, die den Präsidenten des Partnerschaftskomitees auf deutscher Seite, Manfred Beetz, mit der Verleihung der silbernen Bürgermedaille im Namen und im Auftrag des Marktgemeinderats Oberelsbach überraschte. Manfred Beetz stand seit der Gründung der Städtepartnerschaft an der Spitze des Partnerschaftskomitees.

28.09. - 02.10.2020
Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin
05.10. - 09.10.2020
Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin

Politik in Bildern