„Alles Banane“ beim Aktionstag

MainPost, 02. Dezember 2014

 160 Jungen und Mädchen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums machten mit beim Aktionstag zum 25. Geburtstag der Unicef-Kinderrechtskonvention.

Zuerst beschäftigten sich die Sechtsklässler mit den Rechten, die allen Kindern zustehen, sie lernten die Situation von Kindern besonders in Ruanda kennen und schließlich erfuhren sie, wie Kinder und Erwachsene sich für das Recht von Kindern auf Bildung und auf ein besseres Leben einsetzen.

Einer der Höhepunkte des Aktionstags war eine Podiumsdiskussion mit der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber, bei der es durchaus kritisch zuging.

Im zweiten Teil wurden die Kinder kreativ: Sie konnten sich in einem Kreativworkshop mit einzelnen Kinderrechten auseinandersetzen, sie konnten im Workshop „Our waste – their living“ das Thema Müll erforschen und bei „Garbage Art“ erkunden, was man daraus noch alles machen kann. Unter dem Motto „Alles Banane“, das schon am Vormittag im Mittelpunkt einer Unterrichtseinhei...

Zum vollständigen Artikel: hier

27.01.2019
Neujahrsempfang der CSU Schweinfurt-Land mit Monika Hohlmeier in Schwebheim
28.01. - 01.02.2019
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin

Politik in Bildern