Auge in Auge mit dem Graureiher

Haßfurter Tagblatt, 30. April 2008

Dippach: Vogelbeoachtungsturm des Life-Natur-Projektes Mainaue eröffnet

Das größte Naturschutzprojekt des Landkreises ist seiner Vollendung ein gutes Stück näher gekommen: Am gestrigen Dienstag feierte das Life-Natur-Projekt „Mainaue zwischen Haßfurt und Eltmann“ die Einweihung des Vogelbeobachtungsturmes am Main bei Dippach.

Der Errichtung des Turms vorausgegangen war eine Umgestaltung der Uferbereiche am dortigen Altarm des Mains: Sie sollen sich in den nächsten Jahren in eine naturnahe Auenlandschaft zurückverwandeln.

[...]

Handwerker erinnerte an die der Einweihung des ersten, baugleichen Beobachtungsturmes am Großen Wörth bei Haßfurt im Jahr 2006 und die Freigabe des Natur-Erlebnispfades am Hochrheinsee bei Knetzgau im vergangenen Jahr. Mit Abschluss der Maßnahme bei Dippach fehle als letzter großer Baustein des seit 2003 laufenden, 1,9 Millionen Euro umfassenden Projektes (50 Prozent zahl die Europäische Union) nur noch die Eröffnung des Natur-Erlebnispfades bei Ziegelanger.

[...]

Die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgeber unterstrich, dass das Life-Natur-Projekt einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Lebensräume in ganz Europa, sprich zur Förderung des europäischen Biotopverbundes „Natura 2000“ leiste. Der Vogelbeobachtungsturm biete Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu studieren und die Natur hautnah zu erleben – „das sensibilisiert viel mehr für die Notwendigkeit einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Umweltpolitik, als es jede Broschüre oder Rede vermag“, so Weisgerber, die Mitglied im Umweltausschuss des Europaparlaments ist.

25.09.2020
Arbeitstreffen der Region Mainfranken in Grafenrheinfeld