Befürchtung erledigt

Bayernkurier, 20. Dezember 2008

„Wir wollen, dass unsere Landwirte und Winzer auch künftig Wein, Zuckerrüben oder Erdbeeren in Unterfranken anbauen – und dafür sind als sicher geprüfte Pflanzenschutzmittel unabdingbar!“, betont die umweltpolitische Sprecherin der CSU-Europa­gruppe, Anja Weisgerber (Bild). Die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln soll in Europa stärker harmonisiert werden. Das Gesetzgebungsverfahren für eine entsprechende EU-Pflanzenschutzmittelnovelle wird im Januar abgeschlossen. Das europäische Gesundheits- und Verbraucher­schutzniveau werde sich dadurch dem hohen deutschen Maßstab annähern, berichtet die unterfränkische Europapo­li­tikerin. Wettbewerbsnachtei­le für deutsche Landwirte, die strenge deutschen Zulassungs­bestimmungen beachten müssen, werden dadurch geringer. Weisgerber: „Wir konnten im Parlament außerdem erreichen, dass nicht 85, sondern nur 10 Prozent der schon zugelassenen Wirkstoffe von der neuen Regelung betroffen sind.“ Befürchtungen, Pflanzenschutzmittel für kleinere Anbaukulturen wie Obst, Gemüse oder Wein könnten vom Markt verschwinden, haben sich erledigt: „Gerade für die Sonderkulturen haben wir spezielle Ausnahmeregelungen getroffen, die gewährleisten, dass genügend Pflanzenschutzmittel zur Verfügung stehen.“

19. - 21.07.2019
Wahlkreiswanderung "Mit Anja auf Tour" vom 19. bis 21. Juli 2019 (Alle Infos unter "Alle Termine anzeigen")
31.07.2019
Familientag in Geiselwind mit Anja Weisgerber und Dorothee Bär (Alle Infos unter "Alle Termine anzeigen")