Der Gemeinderat war auf Tour

Schwebheimer Amtsbote, 18. April 2008

Auf Anregung unserer Gemeinderätin und EU-Abgeordneten, Dr. Anja Weisgerber, besuchten wir das Herz der EU in Brüssel. Unter großem Einsatz des Abgeordneten-Büros wurde die 3-Tages-Informationsfahrt organisiert. Es gab sehr informative Gespräche in der Bayerischen Vertretung in Brüssel und im Büro der Bayerischen Kommunen.
Der Höhepunkt der Exkursion war sicher die Arbeit im EU-Parlament zu erleben und mit unserer Kollegin, Dr. Anja Weisgerber, die Arbeit in der Europäischen Union zu diskutieren.

Die gigantischen Stahl-Glas-Komplexe in der die EU untergebracht ist, waren faszinierend für die Reiseteilnehmer. Wenn man aber den riesigen Moloch an Bürokratie erleben kann, wurde manchen Mitreisenden auch angst. Ob hier das Wohl der Menschen, mit ihren vielschichtigen Interessen aus 27 Mitgliedstaaten, immer getroffen wird? Bei allen Gesprächen die wir führten wurde klar, EU-Politik wird ganz stark von Lobbyarbeit geprägt und den EU-Abgeordneten ist eine große Verantwortung auferlegt, hier den Weg zu finden der für die Menschen und unserer Mitwelt am besten ist.
Selbstverständlich konnten wir auch die historische Stadt Brüssel erleben und uns in einer traditionellen Chocolaterie ansehen, wie Pralinen gemacht werden und diese belgische Spezialität natürlich auch verkosten. Alle 30 Teilnehmer waren sich einig, Brüssel war eine Reise wert!

26.01.2020
Neujahrsempfang CSU-Kreisverband Kitzingen