Der ländliche Raum ist die Schatzkammer

Auszug aus Mainpost, 25. Oktober 2007

Europapolitik bei Wein und Bremser – Anja Weisgerber zu Gast bei der CSU Dettelbach

(ela) Der traditionelle Bremserabend der CSU-Ortsgruppe Dettelbach stand in diesem Jahr unter dem Thema Europa. Als Gast war die Europaabgeordnete Anja Weisgerber nach Dettelbach gekommen, um über die derzeit viel diskutierten Bereiche Weinmarkt-Reform – Hygiene-Recht – Spielzeug aus China – Bürokratieabbau – Ländlicher Raum zu sprechen.

[...]

Die Abgeordnete ging in ihren Ausführungen detailliert auf die einzelnen Themen ein, wie es in einer Mitteilung der Dettelbacher CSU heißt. Zur Weinmarkt-Reform sagte sie, dass diese erforderlich sei, um den hauptsächlich in Südeuropa produzierten Überschuss zu beseitigen, der jährlich Kosten von 600 Millionen Euro erzeuge.

[...]

Wie Weisgerber weiter ausführte, wurden die zunächst vorgesehenen Rodungen von europaweit 400 000 Hektar auf die Hälfte reduziert. Hierbei setze die EU auf Freiwilligkeit, der Winzer könne selbst entscheiden ob er rodet. Problematisch am aktuellen Reformvorschlag ist nach den Worten der Abgeordneten das Verbot der Saccharoseanreicherung.

[...]

Hier habe Weisgerber bereits Änderungsanträge eingebracht, schreibt die CSU.

Im weiteren Verlauf des Abends ging Weisgerber auf das neue Hygiene-Recht für Metzgereien ein, das ihrer Meinung nach mehr Flexibilität für kleine handwerklich strukturierte Betriebe bringe. Ein weiteres Thema war das mit Blei belastete Spielzeug aus China. Letztlich habe es der Verbraucher in der Hand, welches Produkt er kauft.

[...]

Der ländliche Raum liegt der Europaabgeordneten am Herzen: „Wir müssen die ländlichen Räume als unsere Schatzkammern begreifen“, sagte sie und begrüße die aktuelle Entwicklung der europäischen Agrarpolitik: die Aufhebung der Flächenstilllegungen für 2008 und 2009. Landwirte dürfen im nächsten Jahr auf ihren zwangsweise brach liegenden Anbauflächen Getreide anbauen. Darauf haben sich letzte Woche die 27 EU-Agrarminister geeinigt.

21.08.2020
Sitzung des FU-Landesvorstandes