Eröffnung des historischen Lehr- und Schaugarten in Gochsheim

Schweinfurter Tagblatt, 07.07.2013

(...) Die Gochsheimer feierten die Eröffnung ihres Gartens, der bislang als Garten am Hetzberg bezeichnet wurde. Das, so Bürgermeister Wolfgang Widmaier, sei nicht richtig. „Vielmehr ist er in der Flur im Gewann Strüth, und hier heiße ich alle herzlich willkommen. Und zwar in Ihrem eigenen Garten“. Denn die Gochsheimer selbst waren es, die diesen Garten angelegt haben, in Erinnerung an Zeiten, als sich hundert Erntehelfer mühsam plagen mussten, um das bundesweit begehrte Gemüse zu ernten.(...)

Reichlich Grußwortredner, etwa von Landrat Florian Töpper, Wolfgang Fuchs (LEADER-Manager aus Bad Neustadt) und der Europaabgeordneten Anja Weisgerber, rundeten das Einweihungsfest ab.(...)

Der historische Lehr- und Schaugarten in Gochsheim ist der erste von drei Teilen des LEADER-Projektes „Kräuter, Kraut und Rüben“. Dort wird demonstriert, wie noch vor 50 Jahren das deutschlandweit begehrte Gemüse angebaut und geerntet wurde.(...)

 

Den vollständigen Artikel finden sie hier: www.mainpost.de

 

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Politik in Bildern