„Europa ist auch Eure Zukunft“

Schweinfurter Tagblatt, 26. April 2008

Sieben Schweinfurter Schülerinnen zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Europäisches Parlament Straßburg, neun Uhr. Aufgeregt stehen sieben Mädchen aus Stadt und Region Schweinfurt im Innenhof des imposanten Parlamentsgebäudes, dessen gesamte Struktur von einer Glasfassade umzogen ist. Europaabgeordnete Anja Weisgerber (CSU) begrüßt sie offiziell zum Girls' Day. An diesem Tag soll Schülerinnen die Gelegenheit gegeben werden, Institutionen oder Unternehmen kennen zu lernen, die immer noch von Männern dominiert werden. 31 Prozent der 785 Abgeordneten im Parlament seien Frauen, erklärt ihnen Weisgerber, „das sind so viele wie nie zuvor“.

[...]

"Europa ist Eure Zukunft, gerade deswegen ist es wichtig, dass sich auch junge Leute damit beschäftigen“, erklärt die Europaabgeordnete für den Wahlkreis Unterfranken den Schülerinnen. Der Einfluss der EU werde immer größer, 80 Prozent der Entscheidungen im Umweltbereich würden schon auf europäischer Ebene getroffen. Vorteile für jüngere Leute sieht die 32-jährige Weisgerber insbesondere in Schulpartnerschaften oder im Anerkennen von Schul- oder Berufsabschlüssen (Bologna-Prozess) im Ausland. „Es gibt zum Beispiel Förderprogramme wie Comenius oder Erasmus, um im Ausland zur Schule zu gehen oder zu studieren“, erklärt sie den aufgeweckten Mädchen.

[...]

Die Schweinfurter Schülerinnen sind beeindruckt, hoffen, dass sich für sie nach der Schule Türen und Tore öffnen. Dass im Ausland zu leben eine Bereicherung ist, diese Erfahrung hat Hannah Pollach vom Celtis-Gymnasium schon gemacht. „Vielleicht gefällt mir deshalb das Flair im Parlament so gut.“ Aber, da sind sich die Mädchen einig: „Die Abgeordneten haben eine sehr große Verantwortung und allen Ländern gerecht zu werden, ist doch fast nicht möglich.“ Für Weisgerber ist deswegen die Diskussion so wichtig, „der Blick weitet sich und man wird offener“. Und: „Damit die Bürger auf Europa aufmerksam werden, müssen wir die Themen an Beispielen vor Ort darlegen.“

28.09. - 02.10.2020
Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin