Europawahl am 26. Mai – Es geht es um die Zukunft Europas

Kolumne, Mai 2019

Am 26. Mai ist Europawahl. Dabei geht es um die Zukunft unseres Kontinents. Dafür ist ein starkes Europa wichtiger denn je. Die EU ist seit mehr als 70 Jahren Garant für  Frieden und Freiheit, für Wohlstand, für die Achtung der Menschenrechte, für Sicherheit und Stabilität. Die EU erleichtert auch unseren Alltag und schützt uns als Verbraucher: Das wohl bekannteste Beispiel sind die abgeschafften Roaming-Gebühren. Heute können wir im Urlaub ohne Zusatzgebühren telefonieren, surfen, Filme anschauen und Musik hören. Genauso ist grenzenloses Einkaufen in Europa besonders einfach. So fallen keine Zölle an, es gibt keine Zusatzgebühren und Retouren sind ohne Begründung unkompliziert möglich.

Doch Europa steht an einem Scheideweg und es steht viel auf dem Spiel: Europas innerer und äußerer Frieden, unser gemeinsamer Wohlstand und unsere Zukunft in einer immer unsicherer werdenden Welt. Die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie Migration und Klimaschutz, lassen sich nur grenzüberschreitend lösen. Europa ist dabei nicht das Problem, sondern die Lösung. Wir dürfen nicht Neinsagern, Nationalisten, Populisten und Extremisten unseren Kontinent überlassen. Vielmehr brauchen wir Brückenbauer in Europa.

Bei der Europawahl entscheiden wir, welches Europa wir wollen. Dabei wählen wir nicht nur das Europäische Parlament. Es fällt auch eine Vorentscheidung, wer künftig an der Spitze der Europäischen Kommission stehen und den Europa in den kommenden fünf Jahren prägen wird. Mit Manfred Weber kann erstmals ein Bayer an Europas Spitze stehen. Das ist eine historische Chance.

Mit Ihrer Teilnahme an der Europawahl können Sie Ihrer Stimme Gehör verschaffen und mitbestimmen, welche Richtung die EU in den kommenden fünf Jahren einschlagen soll. Deshalb meine Bitte: Gehen Sie am 26. Mai zur Europawahl und stimmen Sie für ein starkes Europa!

21.-25.10.2019
28.10.2019 / Mercure Hotel Schweinfurt / Beginn: 18.00 Uhr
40. Forum für Zukunftsfragen / Herausforderung Klimawandel - vbw Veranstaltung
04.-08.11.2019