Finanzkrise auf europäischer Ebene im Rückblick

Sonntagsanzeiger, 21. Dezember 2008

Das Jahr 2008 war vor allem von einem großen Ereignis geprägt: der Finanzkrise. Die Vorkommnisse haben wieder einmal verdeutlicht, dass solche grenzüberschreitenden Probleme auf europäischer Ebene gelöst werden müssen. Die internationale Tragweite der Krise hat eine rein nationale Herangehensweise undenkbar gemacht. Durch ein koordiniertes Vorgehen Europas und insgesamt über 200 Milliarden Euro an Finanzhilfen soll die europäische Wirtschaft stabilisiert werden. In Zukunft wird es für Sparer auch ein höheres Sicherungsniveau für Spareinlagen geben. Die Deckungssumme beträgt ab dem nächsten Jahr 50 000 Euro und wird ab 2010 sogar auf 100 000 Euro angehoben.

Ein weiteres Thema war die Sicherheit unserer Kinder. Mit der Neuauflage der Spielzeugrichtlinie reagiert die EU auf gefährliche Spielzeugmaterialien. Es wird ein umfassendes Verbot von gefährlichen Stoffen in Spielzeug geben, insbesondere von so genannten KEF-Stoffen, die als krebserregend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsschädigend eingestuft werden.

Das Jahr 2008 war schließlich vom Kampf gegen den Klimawandel geprägt. Die CO2-Emissionen von Autos spielen hierbei eine große Rolle. Die Zielsetzungen der EU, die Emissionen auf 120 Gramm Kohlenstoffdioxyd pro Kilometer zu reduzieren, sind zwar ambitioniert, aber sie geben auch die notwendigen Anreize zur Entwicklung innovativer und treibstoffeffizienterer Autos. Diese sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für unseren Geldbeutel.

27.04.2019
Verleihung des Titels "Fair Traide" an die Gemeinde Rödelsee
29.04.2019 um 18.30 Uhr
Klimaveranstaltung mit Prof. Dr. Paeth in Werneck