Frauen starten durch

www.swex.de, 12. März 2013

„Welcher Tag würde sich besser eignen, um unser Frauenfördeprogramm abzuschließen, als der Weltfrauentag“, begrüßte die FU-Bezirksvorsitzende Dr. Anja Weisgerber die Gäste zum Finale des Mentoring-Programms der Frauen-Union Unterfranken in Iphofen. „Auch in unserem dritten Durchgang ist es uns gelungen, den Teilnehmerinnen Lust auf Politik zu machen. Es freut mich sehr, dass sich einige der Damen entschieden haben, für die Kommunalparlamente zu kandidieren“, erklärte Weisgerber. So beabsichtigen Nadine Lexa aus Würzburg für den Bezirkstag, Beate Glotzmann aus Gerolzhofen für den Kreistag und Sandra Ehmer für den Stadtrat in Dettelbach zu kandidieren. Die Kandidatinnen waren sich einig, dass „das Mentoring-Programm die Entscheidung einfacher gemacht hat.

Unter dem Motto des Abends „Frauen starten durch“ repräsentierten die Mentees Frauenpower in der Politik und blickten mit den Gästen auf die vergangenen gemeinsamen Monate zurück. Ziel des Mentoring-Programms ist es, politisch interessierte Frauen jeden Alters aus ganz Unterfranken an die politische Arbeit und die Partei heranzuführen. „In Wirtschaft, Politik und Wissenschaft steigt der Anteil der Frauen. Trotzdem ist noch viel zu tun, denn Frauen sind noch immer unterrepräsentiert. Mit dem Programm wollen wir Frauen motivieren und Mut machen, politische Verantwortung zu übernehmen. Daher werden wir schon im Juni in die vierte Runde starten“, so Weisgerber weiter.

Aus dem Kreis Schweinfurt absolvierten vier Damen das Programm erfolgreich: Beate Glotzmann aus Gerolzhofen bildete mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm ein Mentoring-Tandem. Isabella Rückert aus der Gemeinde Röthlein wurde als Mentee von Elisabeth Schäfer, stv. Landrätin im Kreis Würzburg, begleitet. Carina Schwab aus der Gemeinde Oberschwarzbach war die Mentee von Doris Paul, Bürgermeisterin der Gemeinde Wiesenbronn. Christina Westehausen bildete mit der Gemeinderätin Claudia Lang aus Zellingen ein Mentoring-Tandem. Als Mentorinnen nahmen aus dem Kreis Schweinfurt Edeltraud Baumgartl, Bürgermeisterin des Marktes Werneck, Bezirksrätin Christine Bender und Dr. Anja Weisgerber, Bundestagskandidatin und FU-Bezirksvorsitzende teil.

28.09. - 02.10.2020
Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin
05.10. - 09.10.2020
Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin

Politik in Bildern