Freunde aus drei Nationen

Auszug aus Mainpost, 4. Oktober 2008

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde Marktheidenfeld - Pobiedziska

Am deutschen Nationalfeiertag feierte die Stadt Marktheidenfeld mit drei Nationen die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen Marktheidenfeld und Pobiedziska (Polen). Denn zu diesem Festakt hatten die Deutschen auch ihre Partner und Freunde aus dem französischen Montfort eingeladen. Ein zweiter Höhepunkt des Abends war die Überreichung der Ehrenfahne des Europarates an die Stadt Marktheidenfeld.

[...]

Die unterfränkische Europaabgeordnete Anja Weisgerber erinnerte in ihrer Festrede daran, dass die Politiker zwar die Weichen für Europa stellen könnten, aber erst die Bürger könnten die Idee von der Nationengemeinschaft mit Leben erfüllen. Sie lobte die drei Städte für ihr trinationales Engagement und ermunterte sie, auf dem gemeinsamen Weg fortzufahren.
Im Anschluss unterzeichneten Helga Schmidt-Neder und Michal Podsada die Partnerschaftsurkunde in Vertretung ihrer beiden Städte. Vor einem Jahr hatten dies Schmidt-Neders Amtsvorgänger Leonhard Scherg und Podsada in Polen getan. Anschließend tauschten die Delegationen Geschenke aus.

[...]

23.09.2020