Gesunde Ernährung

Aus: primaSonntag

[Brüssel. In der Europäischen Union sind 22 Millionen Kinder zu dick. Und es werden jedes Jahr etwas 400.000 Kinder mehr. Das liegt auch an ungesunder Ernährung. Ein entscheidender Punkt für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung ist ein ausreichend großer Anteil an Obst und Gemüse.
Damit in Zukunft mehr Obst und Gemüse an den Schulen gegessen wird, schafft die EU mit dem "Schulobstprogramm" jetzt Anreize, wofür sie insgesamt ein Budget von 90 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Mit dem Schulobstprogramm sollen Kindern und Jugendlichen frühzeitig gesunde Eßgewohnheiten vermittelt werden. Das Ausmaß der Fettleibigkeit und der drohenden Gesundheitsprobleme im Alter wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes sollen durch dieses Initialprogramm reduziert werden. Das Europäische Parlament und der Rat haben in der vergangenen Woche diesem Vorschlag zugestimmt.
Jetzt sollen die Mitgliedstaaten eine Strategie entwickeln, wie das Schulobstprogramm am Besten umgesetzt und in den Lehrplan der Schulen integriert werden kann. Ergänzt werden soll das Programm durch verstärkte Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit zugunsten einer gesünderen Ernährung.

Keine Artikel in dieser Ansicht.