Mentorinnen wollen Frauen motivieren

Auszug aus Main Echo, 22. Dezember 2009

CSU-Kreisvorstand: Bilanz über Mitglieder-Werbeaktion
Klingenberg-Röllfeld Über vielfältige Aktivitäten der Frauen-Union (FU) hat die Kreisvorsitzende Edeltraud Fecher (Niedernberg) bei der Kreisvorstandssitzung der CSU am Freitag in Rüllfeld berichtet. Derzeit nehme die Frauen-Union an einem unterfrankenweiten »Mentoring-Programm« teil. Ziel sei es, engagierte Frauen aus allen Altersgruppen für die Mitarbeit in CSU und Frauen-Union zu gewinnen.
Beim »Mentoring-Programm« begleiteten die Teilnehmerinnen über mehrere Monate hinweg erfahrene Mandatsträgerinnen wie die Landtagspräsidentin Barbara Stamm und die Europa-Abgeordnete Anja Weißgerber bei ihrer Arbeit und lernten dadurch das politische Tagesgeschäft intensiv kennen. Aus dem Landkreis Miltenberg, so Edeltraud Fecher, nehmen Katharina Göbel (Sulzbach) und Lisa Berninger (Erlenbach) an dem Programm teil.
Eine positive Zwischenbilanz der laufenden CSU-Mitgliederwerbeaktion zog der stellvertretende Kreisvorsitzende Martin Gundert (Erlenbach) gezogen: Seit Jahresbeginn seien der CSU im Kreis 57 Neumitglieder beigetreten, knapp ein Drittel davon Frauen. Einen vergleichbaren Mitgliederzuwachs könne in Unterfranken nur noch der Kreisverband Haßberge vorweisen. Das Durchschnittsalter der neuen Mitglieder betrage 43,8 Jahre. An der Aktion haben sich laut Gundert 21 der 34 CSU-Ortsverbände beteiligt.
Als nächste Termine auf Kreisebene künigte Kreisvorsitzender Berthold Rüth am 2. Januar die Sternwanderung nach Obernburg und am 17. Januar der Neujahrsempfang in Kleinheubach an. Geplant seien ferner im Frühjahr 2010 eine Klausurtagung der Ortsvorsitzenden und im Herbst ein Kreisparteitag zu aktuellen Themen.
Mit Beifall gratulierte der CSU-Kreisvorstand Bundestags-Mitglied Wolfgang Zöller (Obernburg) zu dessen Ernennung zum Patientenbeauftragten der Bundesregierung. Zöller wiederum kündigte an, in diesem Jahr keine Weihnachtspost zu verschicken und stattdessen zwei soziale Einrichtungen zu unterstützen.

23. - 27.11.2020
Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin