Neue Abgeordnete der CDU/CSU: Dr. Anja Weisgerber zieht von Brüssel nach Berlin

blogfraktion.de, 12.11.2013

Mit meiner Wahl zur Bundestagsabgeordneten beginnt für mich eine spannende Zeit. Auch wenn ich in den vergangenen neun Jahren als Abgeordnete des Europäischen Parlaments bereits parlamentarische Erfahrung sammeln konnte, ist doch vieles für mich neu. Spannend war die erste Sitzung der CSU-Landesgruppe zwei Tage nach der Bundestagswahl, an der auch unser Parteivorsitzender und Ministerpräsident Horst Seehofer teilgenommen hat. Die Landesgruppe ist durch das gute Abschneiden der CSU erheblich größer geworden und der Saal fast aus allen Nähten geplatzt. Persönlich freue ich mich sehr, dass jetzt so viele junge Gesichter und auch viele Frauen für die CSU im Bundestag sitzen. Mit 14 CSU-Frauen konnten wir unseren Anteil mehr als verdoppeln. Auch die erste Fraktionssitzung von CDU und CSU war für mich spannend, als wir im Fraktionssaal im Reichstagsgebäude zusammen gekommen sind. Besonders bewegend war, als Horst Seehofer unsere Kanzlerin zum Wahlsieg gratuliert und sie umarmt hat.

Neben den offiziellen Sitzungen in den ersten Wochen steht natürlich auch das Knüpfen von Netzwerken unter den Abgeordneten im Mittelpunkt. Das ist gerade für uns „Neue“ wichtig, daher haben wir uns schon das eine oder andere Mal zum Abendessen getroffen und unsere Erlebnisse ausgetauscht. Manche der neuen Parlamentarier, insbesondere die Listenabgeordneten, waren ziemlich überrascht von ihrer Wahl in den Bundestag. Sie hatten nicht damit gerechnet und mussten sich erst einmal mit ihrem Arbeitgeber abstimmen. Für mich als Direktkandidatin im Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen, den zuvor seit 1976 Michael Glos vertreten hat, waren die Chancen in den Bundestag gewählt zu werden doch aussichtsreicher.

Im Europaparlament habe ich über neun Jahre hinweg im Umweltausschuss und im Binnenmarktausschuss für die Interessen meiner bayerischen und fränkischen Heimat gekämpft. Gemeinsam mit meinen Kollegen konnte ich viel erreichen. Zum Beispiel bei der europaweiten Anerkennung unserer dualen Ausbildung im Krankenpflegeberuf oder beim Einsatz gegen die Privatisierung der Trinkwasserversorgung.

Die Arbeit im Bundestag wird sicher anders werden als im Europaparlament. Auf europäischer Ebene stehen oft die Interessen einzelner Länder stärker im Mittelpunkt als die einer Fraktion. Vom Europaparlament bin ich jedoch auch gewohnt, immer wieder Kompromisse einzugehen. Insofern ist mir vor einer großen Koalition, in der man ja auch immer wieder aufeinander zugehen muss, nicht bange.

Nun galt es in den letzten Wochen, meine Zelte in Brüssel und Straßburg abzubrechen. Letzte Entscheidungen musste noch auf EU-Ebene getroffen werden, zum Beispiel zur Berufsanerkennung. Gleichzeitig musste ich meine dortigen Parlamentsbüros auflösen. Parallel dazu baue ich mein neues Büro in Berlin auf und organisiere auch meine Arbeit im Wahlkreis ein Stück weit neu. Das bedeutete im letzten Monat ein ständiges Pendeln zwischen Berlin, Brüssel, Straßburg und Schweinfurt. Mit einem weinenden Auge habe ich mich vom Europäischen Parlament verabschiedet. Mit einem lachenden Auge habe ich aber auch in dieser Woche an der konstituierenden Sitzung des Bundestages teilgenommen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bin gespannt, was die kommenden vier Jahre bringen werden.

Den ursprünglichen Beitrag finden Sie unter www.blogfraktion.de.

Dr. Anja Weisgerber, MdB in Brüssel

Keine Artikel in dieser Ansicht.