Obst und Gemüse für alle Schüler

Auszug aus: Mainpost

Anja Weisgerber zu Gast an der Grundschule – Sie stellt neue EU-Initiative vor
Wenn schon am Samstag Schule ist, dann soll es den Kindern auch Spaß machen. Der Rektor der Grundschule Kolitzheim, Manfred Erben, hatte mit seinem Kollegium einen Gesundheitstag vorbereitet.

An allen drei Grundschulhäusern in Herlheim, Stammheim und Zeilitzheim wurden Projekte rund um gesunde Ernährung sowie Sport und Bewegung durchgeführt.

[...]

Unterstützt wurden sie dabei auch von Bürgermeister Horst Herbert und der Abgeordneten im Europäischen Parlament, Anja Weisgerber aus Schwebheim.

„Eine gesunde Ernährung und viel Sport und Bewegung sind wichtig für alle Menschen. Zu viel Schokolade und Fast Food machen schlapp, krank und sind damit ungesund!“ betonte Weisgerber.

Vor dem Hintergrund, dass europaweit etwa 22 Millionen Kinder übergewichtig sind, habe die Europäische Kommission deshalb das Schulobstprogramm auf den Weg gebracht, berichtete sie aus Brüssel. Kernpunkt dieses Programms sei die kostenlose Abgabe von Obst und Gemüse an Schulen. Das EU-Parlament habe hierfür ein Budget von 90 Millionen Euro beschlossen.

Bürgermeister Horst Herbert und Rektor Manfred Erben zeigten sich sichtlich Stolz, dass eine Europaabgeordnete die Gemeinde und die Grundschule besucht.

[...]

Den vollständigen Artikel erhalten Sie unter www.mainpost.de!

30.08.2019
Sitzung der CSU-Reformkommission in Greding
05.09.2019
AKU-Bezirksdelegiertenversammlung Unterfranken in Würzburg
06./07.09.2019
Klausurtagung des CSU-Parteivorstandes
09. - 13.09.2019
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin
13./14.09.2019
Landesversammlung der Frauen-Union Bayern in Veitshöchheim

Politik in Bildern