Traum ist schon Wirklichkeit

Fränkischer Tag, 13. Dezember 2008

EUROPATAG. Am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt sprachen hochrangige Politiker über das Thema und diskutierten mit den Schülern. Die Hoffnung liegt auf der Jugend.

Haßfurt (mw) – „Europa ist klasse, Europa ist unsere Heimat.“ Mit diesen einfachen Worten brache Landrat Rudolf Handwerker seine tiefste Überzeugung zum Ausdruck. Die EU sei ein Erfolgsmodell und der Traum vom vereinten Europa weit fortgeschritten. Nationale Alleingänge seien nicht zielführend.

Zum Europatag hatte Gymnasiallehrer Franz Gössl neben den Akteuren des Schüleraustausches eine Reihe von Politikern eingeladen. Prominentester Gast war die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber, die flankiert wurde von Landrat Rudolf Handwerker, Haßfurts Bürgermeister Rudi Eck sowie Kerstin Eckpfahl von der SPD und Egon Stumpf von der FDP.

Weisgerber freute sich darüber, dass Jugend heute positiv über die EU denkt. Dass fast jeder von der EU-Gesetzgebung profitiert, zeigte sie an den Handygebühren. Bislang kassierten die Betreiber hohe Gebühren für Urlaubsgespräche. Dem habe die EU mit der Höchstgebühr einen Riegel vorgeschoben.

Wichtig sei, dass die kulturelle Vielfalt erhalten bleibe. Sie habe erfolgreich durchgesetzt, so Weisgerber, dass die fränkischen Weinbauern ihren Bocksbeutel europaweit als einzigartiges Erkennungsmerkmal behalten.

„Grenzüberschreitende Probleme brauchen grenzüberschreitende Lösungen.“, sagte die Politikerin mit Blick auf den Klimaschutz sowie die Finanz- und Wirtschaftskrise.

Sie appellierte an die Jugendlichen über den nationalen Tellerrand hinauszuschauen und die Zukunft Europas aktiv zu gestalten.

Für Westphal war es wichtig, dass aus der Wirtschafts- auch eine Sozialunion wird. (…)

Dass Europapolitik stets Friedenspolitik sei, betonte Egon Stumpf. (…)

Bürgermeister Eck schilderte die Auswirkungen der EU auf die Kommunen. (…)

Handwerker schüttelte die Schüler auf: „Lasst Euch nicht von nationalistischen Stammtischparolen verunsichern oder einreden, dass wir Deutschen das Maß aller Dinge sind!“ Europa müsse zusammenhalten – auf der Grundlage von Werten wie Toleranz und Freiheit.

30.08.2019
Sitzung der CSU-Reformkommission in Greding
05.09.2019
AKU-Bezirksdelegiertenversammlung Unterfranken in Würzburg
06./07.09.2019
Klausurtagung des CSU-Parteivorstandes
09. - 13.09.2019
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin
13./14.09.2019
Landesversammlung der Frauen-Union Bayern in Veitshöchheim

Politik in Bildern