Unberechenbare Zeiten

inFranken.de, 10. November 2016

Keiner hat es gedacht. Doch es ist eingetroffen. Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika heißt Donald Trump. Weltweit reagieren die Menschen mit Verwunderung und Befürchtungen. In Mainfranken ist das nicht anders.

(...)

Dr. Anja Weisgerber weiß, wie wichtig es ist, den Menschen zuzuhören. Die ehemalige Europaabgeordnete und jetzige Bundestagsabgeordnete der CSU hat die heftige Wahlauseinandersetzung in den USA abgeschreckt. „Auch bei politischen Auseinandersetzungen muss es fair und ohne persönliche Diffamierung zugehen“, fordert sie. Der Wahlkampf habe auch gezeigt, dass die amerikanische Gesellschaft tief gespalten ist. „Dies hängt sicherlich auch mit dem Mehrheitswahlsystem in den USA zusammen“, meint Dr. Weisgerber. „In Deutschland ist die Parteienlandschaft dagegen pluralistischer.“ Die enge transatlantische Partnerschaft sei für Deutschland und Europa in den nächsten Jahren weiter von zentraler Bedeutung. Das Votum der US-Amerikaner müsse man akzeptieren. Es sei letztendlich das Ergebnis einer demokratischen Wahl.

(...)

Den vollständigen Artikel erhalten Sie unter infranken.de