Weisgerber lobt Leitherer in Abwesenheit

MainPost, 20. Januar 2013

Der Neujahrsempfang einer Partei soll vor allem nach innen wirken: Funktionäre loben sich gegenseitig für ihre engagierte, erfolgreiche Arbeit, geloben, so energiegeladen wie bisher weiterzumachen und appellieren an die Mitglieder, sie dabei nach Kräften zu unterstützen – in Wahljahren ganz besonders. Dazu behaupten die Redner die Richtigkeit der eigenen Politik und sagen, wie verhängnisvoll doch die Rezepte des politischen Gegners wären. Diesem bewährten Muster folgte am Sonntagnachmittag auch der CSU-Kreisverband Schweinfurt.

Die Hauptrede hält die Landesgruppenvorsitzende im Bundestag, Gerda Hasselfeldt. Doch vor ihr sagt Kreisvorsitzende und MdB-Kandidatin Anja Weisgerber, was ihre Partei alles richtig gemacht hat und noch besser machen will – von der Familienpolitik über die Energiewende bis zu der anstehenden Konversion der US-Flächen.


(...)

Der Bezirksvorsitzende, MdL und Innenstaatssekretär Gerhard Eck lobt Anja Weisgerber, die in Berlin genau so für die Region kämpfen werde wie zurzeit in Brüssel und dankt Michael Glos, dem Noch-Inhaber des Bundestagsmandats, das Weisgerber im Herbst übernehmen soll. Dass „2012 nicht alles glücklich gelaufen ist“, erwähnt auch Eck (siehe verlorene Landratswahl) sowie ein Gespräch mit dem künftigen 33-jährigen SPD-Landrat Florian Töpper, wonach die CSU an einer Zusammenarbeit zum Wohl des Kreises interessiert sei. Und: „Ohne CSU geht's nicht“ – ein deutlicher Hinweis auf die Mehrheitsverhältnisse im Landkreis. Dann endlich die Hauptrednerin, Gerda Hasselfeldt: Besonders gerne sei sie der Einladung zum Neujahrsempfang in Schwebheim gefolgt, finde der doch statt „in der Heimat eines meiner Vorgänger, Michael Glos“. Der habe 1995 übrigens auch die Weichen für ihre eigene parteiinterne weitere Karriere auf dem Feld der Finanzpolitik gestellt.

(...)

Den vollständigen Artikel erhalten Sie unter: www.mainpost.de

26.01.2020
Neujahrsempfang CSU-Kreisverband Kitzingen
27.-31.01.2020
Sitzungswoche im Deutschen Bundestag in Berlin
31.01.2020
Klimaveranstaltung in Köln
01.02.2020 | Tante Suzie, Schweinfurt
Lounge in the City - Frauen-Union
02.02.2020
Klausurtagung der JU Unterfranken in Hausen

Politik in Bildern