Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Pressemitteilung, 30. Oktober 2015

Noch bis zum 15. November 2015 läuft die Geschenkeaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die in der Region Schweinfurt bereits seit 17 Jahren von Wolfgang und Kornelia Schnepf aus Egenhausen organisiert wird. „Besonders in Zeiten, in denen die Welt aus den Fugen zu geraten scheint, ist es wichtig, gerade Kindern ein Zeichen der Hoffnung zu schicken. Deshalb unterstütze ich ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ erneut als Schirmherrin für die Region und hoffe auch 2015 auf eine große Beteiligung“, so die Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber. „Die Aktion kann dazu beitragen, vielen Kindern in allen Krisengebieten der Welt die Aussicht und die Hoffnung auf ein besseres Leben ohne Krieg, Verfolgung und Hunger zu bieten. Jeder einzelne Karton ist ein Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Denn jeder Karton bedeutet: Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die an dich denken und möchten, dass es dir gut geht. Für mich ist das Mithelfen für Kinder in Not deshalb zu einer Herzensangelegenheit geworden.“

Die Geschenke, die zum Beispiel Kleidung, Süßigkeiten, Spielsache, Kuscheltiere, Schulsachen und Hygieneartikel umfassen können, sollten in einen mit Geschenkpapier beklebten Schuhkarton gepackt werden – Boden und Deckel sollen separat beklebt werden. Auf dem Karton soll angegeben werden, ob das Geschenk für einen Jungen oder Mädchen gedacht ist und für welche Altersgruppe es am geeignetsten ist: 2-4 Jahre, 5-9 Jahre oder 10-14 Jahre. Die gepackten Schuhkartons können dann an einer der zahlreichen Annahmestellen in Stadt und Landkreis Schweinfurt abgegeben werden. Zur Deckung der Transportkosten empfiehlt es sich darüber hinaus, eine kleine Spende von 6 Euro beizufügen.

Im letzten Jahr wurden in Stadt und Landkreis Schweinfurt über 2.400 Päckchen gesammelt – so viele sollen es auch heuer wieder werden. „Ich würde mich sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger der Region Schweinfurt wieder tatkräftig mitmachen“, bittet die Bundestagsabgeordnete aus Schwebheim um Mithilfe. „Mit einem kleinen Schuhkarton kann man Kindern, denen es nicht so gut geht, eine riesige Freude bereiten.“

Weitere Informationen zum Packen der Geschenkkartons und ein Verzeichnis der Annahmestellen in der Nähe findet man unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org

Annahmestellen in Stadt und Landkreis Schweinfurt:
- Wolfgang und Kornelia Schnepf, Am Alten Brunnen 9, Egenhausen
- Bürgerservice, Rathaus, Schweinfurt
- Stadtgalerie, Kundeninformation, Schweinfurt
- Schuh Mücke, Am Oberen Marienbach 1, Schweinfurt
- Radio Primaton, Carl-Zeiss-Str. 10, Schweinfurt
- Radiologische Praxen, Friedenstr. 14 und Gustav-Adolf-Str. 10, Schweinfurt
- Küchenstudio Max Inzinger, Handwerkerstr. 9, Sennfeld
- City-Foto, Schönborn Str. 13, Werneck
- Stephan u. Simone Schäflein, Stettbach
- Dieter Monz, Poppenhausen

Bei den Sammelstellen liegen auch Aktionsflyer mit Packanleitungen bereit.