Anja Weisgerber wandert wieder durch den Wahlkreis

Pressemitteilung, 13. Juli 2016

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weisgerber lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Schweinfurt-Kitzinge zu ihrer diesjährigen Wanderung ein. Weisgerber setzt damit zum dritten Mal unter dem Motto „Mit Anja auf Tour“ die lange und beliebte Tradition ihres Vorgängers Michael Glos fort. In diesem Jahr schnürt die Abgeordnete vom 22. bis 24. Juli 2016 die Wanderstiefel. „Für die einzelnen Tagesziele haben wir wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, auf das ich mich bereits jetzt schon sehr freue“, so Weisgerber.

Am Freitag, 22. Juli startet die Wanderung um 13.00 Uhr im malerischen Weinort Sulzfeld am Main. Durch Weinberge und Felder mit Blick auf das Maintal geht es nach Kitzingen sowie weiter zur „Eherieder Mühle“. Der Schlusshock ist wieder in Sulzfeld in der Vinothek Luckert.
Werneck ist der Ausgangspunkt für die zweite Tour am Samstag, 23. Juli. Um 13.00 Uhr ist Treffpunkt vor dem bekannten Barock-Schloss am Balthasar-Neumann-Platz. Durch den Schlosspark geht es nach Zeuzleben und Waigolshausen, ehe der Tag mit einer Brauereiführung in Werneck ausklingt.
Den Steigerwald kann die ganze Familie am Sonntag, 24. Juli erleben. Um 12.00 Uhr startet die Wanderung in Handthal. Durch den Wald geht es in den Nachbarwahlkreis nach Ebrach. Bevor zurückgewandert wird, kann man dort den neuen Baumwipfelpfad erkunden. Der Schlusshock ist auf der Stollburg.

Das ausführliche Programm sowie nähere Informationen zur Wanderung gibt es im Wahlkreisbüro von Anja Weisgerber. Damit besser geplant werden kann, wird um Anmeldung gebeten: Telefon 09723/934370, anja.weisgerber(at)bundestag.de.
An allen drei Tagen gibt es ausreichend Zeit für gemeinsame Gespräche, auf die sich die Abgeordnete bei der „Wandernden Bürgersprechstunde“ bereits sehr freut. „Ich lade Sie, Ihre Freunde und die ganze Familie herzlich zu meiner Wanderung ein“, so Weisgerber.

In diesem Sommer plant Anja Weisgerber außerdem eine „Sommertour“ mit vielen Terminen vor Ort. „Die sitzungsfreien Wochen im Juli möchte ich noch intensiver nutzen, um auch außerhalb der Wahlkampfzeit durch meinen Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen zu reisen, Einrichtungen zu besuchen, mit den Menschen vor Ort zusammenzukommen, mit ihnen intensive Gespräche zu führen. Mein Ziel ist es, dass ich mir ein noch besseres Bild davon machen kann, was die Bevölkerung beschäftigt, bewegt und sorgt. Die Anliegen der Bürger fließen dann in meine Arbeit ein“, betont Weisgerber.
Für die Sommertour, die am Freitag, 15. Juli 2016 startet, wurde ein umfassendes Programm zusammengestellt. So stehen unter anderem ein Austausch bei den Soldaten der Bundeswehr im Volkach, Betriebsbesuche, beispielsweise bei ZF in Schweinfurt, und ein Termin bei der Lebenshilfe in Kitzingen auf dem Programm. Über die Verwendung von Bundesfördermitteln informiert sich Anja Weisgerber bei einem Besuch des Kindergartens in Rödelsee. Außerdem wird die Abgeordnete die Tourist-Info Schweinfurt 360° besuchen.

Eingebettet in die Sommertour startet zudem das neue Format „Politik direkt“. „Mit dieser Aktion komme ich direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Wer sich mit fünf oder mehr Personen – Freunden, Interessierten, Kollegen, Nachbarn – zusammentut, kann mich zu einem Gespräch nach Hause, ins Vereinsheim, an den Stammtisch oder zum Kaffeeklatsch einladen um über seine politischen Themen zu diskutieren.“ Erste Termine dazu werden bereits im Juli angeboten, weitere folgen im Herbst dieses Jahres. Interessierte Bürger können einen Termin mit dem Wahlkreisbüro vereinbaren: Telefon 09723/934370, anja.weisgerber(at)bundestag.de.

Seit Oktober 2013 vertritt Anja Weisgerber den Wahlkreis Schweinfurt-Kitzingen im Deutschen Bundestag. Insgesamt zieht sie eine positive Bilanz der zurückliegenden drei Jahre: „Die Arbeit macht mir sehr viel Freude. Mein Ziel ist es, dass mein Wahlkreis stark von Mitteln aus Berlin profitiert.“ Dies ist gelungen: In den letzten Jahren flossen viele Bundesmittel in den Wahlkreis, unter anderem bei der Städtebauförderung, beim Breitbandausbau oder in den Bereichen Verkehr, Kultur und Sport. „Bei den Themen Energiewende mit Netzausbau, Konversion von Militärflächen und in der Flüchtlingspolitik habe ich stets meine Stimme für meinen Wahlkreis in Berlin erhoben. Darin sehe ich meinen Auftrag als Anwältin meiner Heimatregion in Berlin“, so Weisgerber abschließend.

Das Faltblatt mit dem kompletten Programm der Wanderung finden Sie hier:

Fotos vom der Wanderung 2015 zur Vorankündigung finden Sie hier:

Bildnachweis: Büro MdB Weisgerber