EP-Binnenmarktausschuss stimmt für verschärfte Abgasnorm bei Bussen und LKW

Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments hat sich heute einstimmig für den Bericht der CSU-Europaabgeordneten Anja Weisgerber zur Typgenehmigung von schweren Nutzfahrzeugen hinsichtlich Emissionen (Euro VI) sowie zum Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen ausgesprochen: "Mit seinem heutigen Votum hat der Ausschuss einen wichtigen Beitrag zum besseren Funktionieren des Binnenmarkts und zur Verbesserung der Luftqualität in der Europäischen Union geleistet. Demnach sieht die verschärfte Abgasnorm für schwere Nutzfahrzeuge (Euro VI) bei neu entwickelten Modellen bereits ab 2013 und bei Neuzulassungen ab 2014 strengere Emissionsgrenzwerte vor. Dieser Zeitrahmen ist angemessen, um die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge im täglichen Betrieb nicht zu gefährden".

Wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der neuen Abgasnorm sei ferner ein ausreichender Zugang zu Reparaturinformationen und On-Board Diagnosesystemen nicht nur für die Hersteller, sondern auch für die Werkstätten. "Hier hat der Ausschuss mit seinem heutigen Votum ebenfalls ein klares Zeichen gesetzt, indem er sich deutlich für eine entsprechende Bereitstellung der notwendigen Informationen und Daten auch an freie Werkstätten ausgesprochen hat. Davon profitieren insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen im Wartungssektor", so die CSU-Europaabgeordnete aus Unterfranken weiter.

Die Berichterstatterin wies darauf hin, dass mit der Euro VI Abgasnorm insbesondere eine Verringerung von Vorläufersubstanzen für Ozon wie Stickstoffoxide und Kohlenwasserstoffe erzielt und damit ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Luftqualitätsziele geleistet werden solle. "Mit der neuen Abgasnorm würden die Partikelmasse bei Dieselmotoren in Bussen und LKW um 66 Prozent, Kohlenwasserstoffe um über 70 Prozent und Stickstoffoxide um 80 Prozent verringert", betonte Anja Weisgerber. Diese ambitionierten Grenzwerte würden ohne den Einsatz neuer Dieselpartikelfilter, zusätzliche motortechnische Maßnahmen wie die Abgasrückführung und zusätzliche Systeme zur Abgasnachbehandlung schwer realisierbar sein.

Wesentlich sei zudem die Forderung des Ausschusses nach einer weltweiten Einführung harmonisierter Prüfzyklen zur Messung von Schadstoffen, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hersteller sicherzustellen. "Die Euro VI Norm ist eine Maßnahme, die die Schadstoffemissionen an der Quelle bekämpft. Ich begrüße deshalb den Verordnungsvorschlag der EU-Kommission und gehe davon aus, dass sich das mit entscheidende Parlament dem heutigen Votum des Binnenmarktausschusses anschließen wird", so Anja Weisgerber abschließend.