Erfolg für den Bayerischen Schnupftabak

Kein Verbot des Schnupftabaks. So lautet das Votum des federführenden Umweltausschusses des Europäischen Parlaments, der heute über die Tabakproduktrichtlinie abgestimmt und damit das Ergebnis des Binnenmarktausschusses bestätigt hat. „Ich bin erleichtert, dass der Ausschuss meinem Antrag gefolgt ist, traditionellen Schnupftabak vom Aromenverbot auszunehmen", kommentiert die Europaabgeordnete Anja Weisgerber das Abstimmungsergebnis.

Die EU-Kommission hat im Dezember letzten Jahres einen Vorschlag vorgelegt, wonach Tabakprodukten keine Aromen zugesetzt werden dürfen. Da der bayerische Schnupftabak von seinem Mentholaroma lebt, käme dies einem De-facto-Verbot des Schnupftabaks gleich. „Die EU-Kommission muss ihre Finger von Traditionsprodukten lassen, die Teil der Brauchtumspflege sind. Mit der Abstimmung haben wir heute eine wichtige Weiche für die weiteren Verhandlungen mit den Mitgliedstaaten gestellt", so Weisgerber abschließend.

Das Plenum des Europäischen Parlaments wird im Herbst über die Tabakproduktrichtlinie abstimmen.