EU-Kommission zieht Verbot von Olivenölkännchen zurück

Dazu erklärt die Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber (CSU):

„Mit dem Vorschlag, Olivenölkännchen zu verbieten, hat die EU-Kommission den Vogel abgeschossen. Die Entscheidung von Agrarkommissar Ciolos, das unsinnige Verbot zurückzuziehen, ist die einzig richtige. Gemeinsam mit Kollegen habe ich mich gestern in einem Brandbrief an den Kommissionspräsidenten Barroso gewandt und ihn gebeten, den Vorschlag noch einmal zu überdenken.“


Hintergrund:

Die EU-Kommission hat Ende letzter Woche einen Vorschlag  über Vermarktungsvorschriften für Olivenöl unterbreitet. Ein Punkt des Vorschlags beinhaltet, dass Restaurants und Cateringfirmen nur noch Olivenöl in Einwegflaschen auf den Tisch stellen dürfen. Aufgrund heftiger Kritik hat Agrarkommissar Ciolos nun das Verbot zurückgezogen. Die Kommission will nun gemeinsam mit Vertretern des Gastronomiegewerbes, Verbrauchern und Produzenten einen neuen Vorschlag erarbeiten.