Franken(-wein) goes Europe

Am heutigen Mittwoch, den 20. Juni 2012, bekommt Franken in Europa ein besonderes Gesicht: Die Vertretung des Freistaates Bayern in Brüssel widmet ihre traditionelle Frühjahrsveranstaltung auf das Werben der CSU-Europaabgeordneten Dr. Anja Weisgerber hin erstmals Franken und den fränkischen Traditionen. Am Nachmittag findet ein Fachgespräch zum Thema „Weinbau und ländliche Entwicklung“ mit der Vertretern des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten statt. Diskutiert wird unter anderem über Pflanzrechteregelung sowie über die Stärkung des Weinbaus im Allgemeinen.

Am Abend soll der Frankenwein ebenso im Mittelpunkt stehen wie das fränkische Brauchtum. Bei einem Franken-Weinfest treten die Kultmusikgruppe "häisd'n'däisd vomm mee" sowie Oliver Brust, der Gauvorstand des Trachtenverbands Unterfranken, mit seiner Tanzgruppe und der Musikgruppe, den "Schlappenflickern" auf und stellen das fränkische Brauchtum mit den entsprechenden Trachten vor. Daneben werden einige fränkische Winzer vor Ort ihre ausgezeichneten Weine vorstellen.

19.08.2018
Besuch der Passionsspiele in Sömmersdorf
31.08.2018
Veranstaltung mit Christian Schmidt der CSU und dem ASP zum Thema Europa, Dingolshausen