Girls’ Day 2012

Anja Weisgerber unterstützt auch in diesem Jahr wieder den Mädchen-Zukunftstag

Im April findet wieder der Girls’ Day – der Mädchen-Zukunftstag statt. Der Aktionstag, an dem Schülerinnen ab der 5.Klasse die Arbeitswelt in technischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen oder weibliche Vorbilder in Führungspositionen kennenlernen können, hat sich inzwischen zu einem erfolgreichen Projekt in Deutschland und Europa entwickelt. Der Mädchen-Zukunftstag trägt seit über zehn Jahren dazu bei, das große Potential, das weibliche Berufseinsteiger mitbringen, für unsere Berufslandschaft und damit für unsere Gesellschaft zu nutzen. Denn wir können es uns nicht leisten, auf die Expertise und Erfahrungen von Frauen zu verzichten. Deshalb unterstütze ich, wie bereits in den vergangenen Jahren, den Girls’ Day 2012 aus voller Überzeugung.

Da der Girls’ Day in diesem Jahr an einem Donnerstag stattfindet, an dem ich vormittags zu Sitzungen in Brüssel bin und nachmittags nach Unterfranken zurückreise, ziehe ich den diesjährigen Girls’ Day um eine Woche auf Donnerstag, den 19. April 2012, vor.

Am Girls´ Day biete ich jungen Mädchen, ab 15 Jahren, die Gelegenheit, einen spannenden Blick in die Politik zu werfen und mich bei meiner Arbeit als Abgeordnete zu begleiten. An diesem Tag lade ich die Mädchen zu einem Besuch in das Europäische Parlament in Straßburg ein.

Folgendes Programm habe ich vorgsehen:
     o Gespräch mit mir und Führung durch das Parlament
     o Besuch einer Plenarsitzung
     o Gemeinsamer Imbiss
     o Termin mit Kolleginnen und Kollegen
     o Abschlussgespräch

Die Mädchen reisen selbständig an. Ein Reisekostenzuschuss wird gezahlt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für einen Einblick in die europäische Politik und in das Berufsfeld einer Politikerin interessieren und wir den Girls’ Day 2012 gemeinsam verbringen würden!

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an mein Büro:
Europabüro Dr. Anja Weisgerber
Tel: 09723-934370
Email: anja@weisgerber.com


Anmeldefrist: 17. Februar 2012

Weitere Informationen zum Girls’ Day finden Sie unter www.girls-day.de