Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?

„Equal Pay Day“ am 25. März / Anja Weisgerber für ausgewogenere Löhne von Mann und Frau

„Im Zuge der Gleichstellung von Männern und Frauen spielt die Lohngleichheit eine wichtige Rolle“, so die Bezirksvorsitzende der Frauen-Union Unterfranken und Europaabgeordnete Dr. Anja Weisgerber vor dem Hintergrund des Equal Pay Days, der in Deutschland am 25. März 2011 zum vierten Mal stattfindet. Zu diesem Tag ruft das gleichnamige nationale Aktionsbündnis auf, um gegen die Vielfalt der Ursachen von Entgeltunterschieden vorzugehen. Mit dem sogenannten Tag der Lohngleichheit wird der Zeitpunkt gekennzeichnet, bis zu dem Frauen nach Ablauf eines Jahres länger arbeiten müssten, um das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu erreichen. „Frauen sind heutzutage nicht nur genauso gut ausgebildet wie Männer, sondern sogar besser. Trotzdem verdienen sie deutschlandweit durchschnittlich 23 % weniger als Männer“, so Weisgerber weiter. Dies liegt in Deutschland vor allem an den verfestigten Rollenstereotypen. „Durch diese vorgegebene Rollenverteilung wird die Berufswahl der Schulabgänger noch immer stark beeinflusst. Viele der schlechter bezahlten Berufsfelder, wie beispielsweise Pflege- oder Erziehungsberufe werden traditionell größtenteils von Frauen ausgeübt“, so Weisgerber. Auch tauchen die Rollenbilder in den Biographien der Frauen auf, die nach wie vor durch längere familienbedingte Erwerbsunterbrechungen gekennzeichnet sind, was zu Einbußen bei Gehalt und Karriere führt. Zudem trägt das Steuer- und Sozialversicherungsrecht zu den Rollenstereotypen bei, indem es noch immer die Alleinverdienerehe fördert. Das Aktionsbündnis Equal Pay Day will mit der jährlich wiederkehrenden Aktion erreichen, dass bundesweit Maßnahmen und Aktionen entwickelt werden, um die Rollenstereotype aufzudecken und abzubauen und es warnt davor vom Ausbau von Kindertagesstätten abzuweichen.

„Als Europaabgeordnete freue ich mich besonders, dass diese Initiative dieses Jahr zum ersten Mal auf europäischer Ebene durchgeführt wurde“, freut sich Weisgerber über die Einführung des europäischen Equal Pay Days. Auf europäischer Ebene fand der Tag bereits am 5. März statt. Das zeigt, dass die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland noch deutlich höher sind als im europäischen Durchschnitt. Auch im direkten Vergleich mit anderen europäischen Staaten sieht es nicht allzu gut aus. „Deutschland befindet sich im europäischen Vergleich noch immer auf den hinteren Rängen. Deshalb ist es gut, dass es Bündnisse wie das des Equal Pay Day gibt, die darum kämpfen, diesen Zustand zu ändern“, so Weisgerber abschließend.